49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In Zeiten wachsender Globalisierung ist die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams alltäglich, Arbeitnehmer unterschiedlicher Kulturen sind herausgefordert, einander zu verstehen und gemeinsam erfolgreich zu arbeiten. Meist wird davon ausgegangen, dass die Arbeit in interkulturellen Teams positive synergetische Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hat. Hier wird der Frage nachgegangen, ob erfolgreiche interkulturelle Teamzusammenarbeit immer der Realität entspricht oder ein Mythos ist. Dabei wird auf Basis wissenschaftlicher Literatur recherchiert, welche Faktoren Einfluss auf den Erfolg…mehr

Produktbeschreibung
In Zeiten wachsender Globalisierung ist die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams alltäglich, Arbeitnehmer unterschiedlicher Kulturen sind herausgefordert, einander zu verstehen und gemeinsam erfolgreich zu arbeiten. Meist wird davon ausgegangen, dass die Arbeit in interkulturellen Teams positive synergetische Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hat. Hier wird der Frage nachgegangen, ob erfolgreiche interkulturelle Teamzusammenarbeit immer der Realität entspricht oder ein Mythos ist. Dabei wird auf Basis wissenschaftlicher Literatur recherchiert, welche Faktoren Einfluss auf den Erfolg haben. Vergleiche mit intrakulturellen Teams zeigen, dass interkulturelle Teams mehr Perspektivenvielfalt und Lösungsalternativen generieren. Das führt jedoch nicht automatisch zu einem signifikanten Effekt hinsichtlich der Gesamtleistung. Wird das Potential eines interkulturellen Teams jedoch durch entsprechende Maßnahmen unterstützt und dem Team ein Umfeld geboten, in dem Synergiepotentiale erkannt und zugelassen werden, werden sie zum Erfolg des Unternehmens und dem Wohlbefinden der Teammitglieder beitragen.
Autorenporträt
Barbara Krainer, Mag. MA : Studium Europäische Ethnologie' an der Universität Wien, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät (1989). Studium Interkulturelle Kompetenz (Master of Arts) an der Donau Universität Krems (2005). Personalleiterin in einem internationalen Unternehmen in Moskau, verantwortlich für Russland und CIS Länder.