28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Natürliche bioaktive Verbindungen haben verschiedene antibakterielle, antimykotische und entzündungshemmende Eigenschaften gezeigt. Sie gewinnen als umweltfreundliche Alternative zu synthetischen antibakteriellen Wirkstoffen erheblich an Aufmerksamkeit. Angesichts dieses Booms drängt es uns, die synergistische antioxidative und antimikrobielle Aktivität von entfetteten Samen von Heilpflanzen wie Azadirachta indica, Ocimum sanctum und Momordica charantia zu bestimmen, um ihre therapeutischen Aktivitäten gegen mikrobielle und neurologische Störungen aufzudecken. In diesem Buch wird die…mehr

Produktbeschreibung
Natürliche bioaktive Verbindungen haben verschiedene antibakterielle, antimykotische und entzündungshemmende Eigenschaften gezeigt. Sie gewinnen als umweltfreundliche Alternative zu synthetischen antibakteriellen Wirkstoffen erheblich an Aufmerksamkeit. Angesichts dieses Booms drängt es uns, die synergistische antioxidative und antimikrobielle Aktivität von entfetteten Samen von Heilpflanzen wie Azadirachta indica, Ocimum sanctum und Momordica charantia zu bestimmen, um ihre therapeutischen Aktivitäten gegen mikrobielle und neurologische Störungen aufzudecken. In diesem Buch wird die Isolierung von polyphenolischen Flavonoiden aus entfetteten Samen mit Hilfe verschiedener Lösungsmittel und Chromatographietechniken beschrieben. Es beschreibt auch die Methode zur Bestimmung der antimikrobiellen Aktivität durch Agar-Well-Diffusion und Brühe-Verdünnungsmethode gegen zwei gramnegative und grampositive Bakterien. Die antioxidative In-vitro-Aktivität wurde anhand der enzymatischen Aktivität und des Gehalts an Nicht-Enzymen in neuronalen Zellen (PC-12-Zellen der Ratte) bestimmt, die mit dem synergistischen Extrakt gegen neurotoxischen Schock behandelt wurden. Dies deutet auch auf die antioxidative Aktivität des synergistischen Extrakts hin, der als eine gute Quelle für pflanzliche Arzneimittel gegen verschiedene Krankheiten genutzt werden kann.
Autorenporträt
Yash Sharma, promovierter Forschungsstipendiat am Amity Institute of Biotechnology, Amity University, Indien. Er arbeitet auch als Junior Research Fellow im DST SERB Projekt an der Amity Universität. Er hat seinen M.Tech in Biotechnologie an der Amity University absolviert und hat mehr als 10 Forschungsartikel veröffentlicht.