Heute stehen die Historiker vor der Aufgabe, das Potenzial des Islam für den interkulturellen Dialog zu bewerten. Im Laufe des 20. Jahrhunderts erfuhr das spirituelle Leben der Mischarees-Muslime globale Veränderungen sowohl als Ergebnis naturgeschichtlicher Prozesse, die mit Veränderungen der ethnisch-konfessionellen Identität verbunden waren, als auch unter dem Einfluss ideologischen Drucks, als alle Manifestationen der Religiosität stark unterdrückt wurden. Das Studium der historischen Erfahrung der interreligiösen Interaktion ist wichtig für das Studium der modernen Realitäten und der Faktoren, die die Entwicklungsperspektiven der geistigen Kultur der Mischaris des Uljanowsker Gebiets bestimmen. Der religiöse Synkretismus der Misharis in dieser Region hat seine eigene Struktur und besteht aus drei Elementen: Islam, Heidentum und nicht-traditionellem Glauben. Die größte Bewahrung im heidnischen Element ist charakteristisch für Schamanismus, Magie und Animismus. Die Entwicklungdes religiösen Synkretismus bei den Misharis vollzog sich in drei Stufen, die zur Bildung spezifischer Schichten in ihrer Weltanschauung führten. Synkretismus von Islam und Heidentum - der Volksislam ist unter den Misharis am weitesten verbreitet. Das Buch richtet sich an Ethnologen, Historiker, Soziologen und Religionswissenschaftler.
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