43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Aufwertung der afrikanischen Sprachen ist heutzutage ein Muss. Dieser Wille erfordert somit ein Bildungssystem, das die Nationalsprachen einbezieht. Dies ist ein heilsames Bestreben, das zu Recht die Forschung herausfordert, denn aus den Ergebnissen werden die Schulbücher hervorgehen. In diesem Normalisierungsprozess soll möglichst für jede Sprache eine Grammatik erstellt werden, um die Regeln für ihren Gebrauch festzulegen. Da jede Sprache in ihrer Art einzigartig ist, stellt sich das Problem der Funktionseigenschaften. In diesem Buch befasst sich der Autor mit einer syntaktischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Aufwertung der afrikanischen Sprachen ist heutzutage ein Muss. Dieser Wille erfordert somit ein Bildungssystem, das die Nationalsprachen einbezieht. Dies ist ein heilsames Bestreben, das zu Recht die Forschung herausfordert, denn aus den Ergebnissen werden die Schulbücher hervorgehen. In diesem Normalisierungsprozess soll möglichst für jede Sprache eine Grammatik erstellt werden, um die Regeln für ihren Gebrauch festzulegen. Da jede Sprache in ihrer Art einzigartig ist, stellt sich das Problem der Funktionseigenschaften. In diesem Buch befasst sich der Autor mit einer syntaktischen Untersuchung von Wahrnehmungsberichten in Französisch und Ewòndò, einer in Kamerun gesprochenen Sprache. Ziel ist es, die Konstruktionseigenschaften der Wahrnehmungsverben dieser Bantusprache im Vergleich zu denen der französischen Sprache zu definieren. Auf der Grundlage des Beschreibungsmodells der Dependenzgrammatik (Tesnière, 1965) soll gezeigt werden, dass die Wahrnehmungsverben des Französischen und des Ewòndò strukturelle Annäherungen und Abgrenzungen aufweisen.
Autorenporträt
Marie Nga Owona nasceu nos Camarões. Tem um doutoramento em gramática. É professora de escolas secundárias gerais e foi formada na École Normale Supérieure em Yaoundé. Actualmente é professora de francês na escola secundária bilingue de Nkol-eton em Yaoundé, onde supervisiona os professores estudantes para a formação prática.