43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel der Untersuchung ist die Synthese von Kupferoxid-Nanopartikeln (CuO NPs) und zinkdotierten Kupferoxid-Nanopartikeln (Zn-CuO NPs) unter Verwendung von Abutilon indicum-Pflanzenextrakt. Diese Methode ist eine völlig umweltfreundliche Methode, die frei von giftigen und schädlichen Lösungsmitteln ist. Diese Methode hat viele Vorteile, wie z. B. wirtschaftliche Tragfähigkeit, einfache Skalierbarkeit und geringer Zeitaufwand. Die Kupferoxid-Nanopartikel und Zn-dotierten Kupferoxid-Nanopartikel wurden durch Mischen von Kupfernitrat, Zinkacetat und wässrigem Blattextrakt von Abutilon indicum…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der Untersuchung ist die Synthese von Kupferoxid-Nanopartikeln (CuO NPs) und zinkdotierten Kupferoxid-Nanopartikeln (Zn-CuO NPs) unter Verwendung von Abutilon indicum-Pflanzenextrakt. Diese Methode ist eine völlig umweltfreundliche Methode, die frei von giftigen und schädlichen Lösungsmitteln ist. Diese Methode hat viele Vorteile, wie z. B. wirtschaftliche Tragfähigkeit, einfache Skalierbarkeit und geringer Zeitaufwand. Die Kupferoxid-Nanopartikel und Zn-dotierten Kupferoxid-Nanopartikel wurden durch Mischen von Kupfernitrat, Zinkacetat und wässrigem Blattextrakt von Abutilon indicum synthetisiert. Die biosynthetisierten Kupferoxid-Nanopartikel und zinkdotierten Kupferoxid-Nanopartikel wurden durch Röntgenbeugung (XRD), energiedispersive Röntgenanalyse (EDX), UV-Vis-Spektroskopie, Fourier-Transform-Infrarotspektroskopie (FT-IR) und Rasterelektronenmikroskopie (SEM) charakterisiert. Die Existenz von Kupferoxid-Nanopartikeln wurde durch UV-Vis-Spektroskopie nachgewiesen. Die FTIR-Spektren der Kontrolle (Blattextrakt) und der synthetisierten Kupferoxid- und zinkdotierten Kupferoxid-Nanopartikel identifizierten die funktionellen Gruppen der aktiven Komponenten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. S.K Mohan ist Professor und Leiter der Abteilung für Chemietechnik am Kavery College of Engineering, Tamilnadu. Er verfügt über 18 Jahre Lehrerfahrung und hat mehr als 20 Forschungsartikel veröffentlicht. Dr. M. Raja ist außerordentlicher Professor und Leiter des Fachbereichs Bio-Medical Engineering am Kavery Engineering College und hat mehr als 60 Forschungsartikel veröffentlicht.