In dieser Studie wird das Wissen über den Innovationsprozess im Bildungswesen zusammengefasst. Es handelt sich also zum Teil um eine Synthese; in diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass sich die Studie weitgehend auf Literaturquellen stützt, die die große Mehrheit der Schriften ausmachen, die sich explizit mit Innovation befassen. Die Studie betrachtet das gesamte Material sowohl aus bildungs- als auch aus umweltpolitischer Sicht und betont die Notwendigkeit, über Fälle von Verbesserungen unseres Lebensstils in anderen Teilen der Welt zu berichten. Diese Studie geht jedoch noch einen Schritt weiter. Um einen Leitfaden für dieses Projekt zu bieten. Es wird das Konzept der Innovation im Unterricht eingehend untersucht. Veränderungen in der Schul- und Hochschulbildung können der Schlüssel zu jeder technologischen und wirtschaftlichen Entwicklung sein; in einem bestimmten System kann eine Veränderung darin bestehen, dass eine bereits anderswo angewandte Praxis übernommen wird, so dass eine Innovation auf eine Erfindung folgt. Was jedoch eine Innovation von einer allgemeinen Veränderung unterscheidet, ist das Element der Planung oder der bewussten Absicht.