60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Arbeit wurde die Synthese von Polymerharzen auf Styrolbasis und ihre Anwendung in der Glycerin-Acetylierungsreaktion untersucht. Für die Formulierung der Harze wurden verschiedene Vernetzer wie Ethylenglykoldimethacrylat (EGDMA), Trimethylolpronantriacrylat (TMPTA) und 1,8-Octadien im Hinblick auf eine zunehmende Distanzierung in der Polymermatrix untersucht, und vergleichen die Ergebnisse mit einem handelsüblichen Harz (Amberlyst 36), das wiederum aus Styrol und Divinylbenzol (S-DVB) formuliert ist. Die Eigenschaften des Harzes wurden analysiert, z. B. die…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit wurde die Synthese von Polymerharzen auf Styrolbasis und ihre Anwendung in der Glycerin-Acetylierungsreaktion untersucht. Für die Formulierung der Harze wurden verschiedene Vernetzer wie Ethylenglykoldimethacrylat (EGDMA), Trimethylolpronantriacrylat (TMPTA) und 1,8-Octadien im Hinblick auf eine zunehmende Distanzierung in der Polymermatrix untersucht, und vergleichen die Ergebnisse mit einem handelsüblichen Harz (Amberlyst 36), das wiederum aus Styrol und Divinylbenzol (S-DVB) formuliert ist. Die Eigenschaften des Harzes wurden analysiert, z. B. die Ionenaustauschkapazität, das feste Porenvolumen, der Intumeszenzindex, die Schüttdichte und die Fourier-Transformations-Infrarotanalyse. Nach der Analyse der Eigenschaften der Harze wurden beide (kommerzielle und synthetische) in der Katalyse bewertet. Die erzielten Ergebnisse deuten auf einen großen Einfluss der Vernetzer hin, die die Zugänglichkeit zu den katalytischen Stellen verbessern, wie in der angenommenen Hypothese beschrieben.
Autorenporträt
Ich bin William Mendes Godoy, Chemieingenieur mit Abschluss an der Fakultät Roseira, Master of Science an der Universität von São Paulo, Campus Lorena (Ingenieurschule Lorena EEL - USP) und Doktorand an der oben genannten Universität. Ich arbeite auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung von Produkten und Prozessen mit Schwerpunkt auf der Synthese von Katalysatoren.