89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit gliedert sich in zwei Teilbereiche. Im Blickpunkt des ersten Bereiches steht die Synthese strukturell variabler Cinchona-Alkaloid-Derivate, welche in vielfacher Weise z.B. als Organokatalysatoren genutzt werden. Addition von Lithiumorganylen ergibt 2 -substituierten Alkaloiden, Reaktion mit Grignardreagenzien führt über eine konjugierte Addition zur Bildung neuartiger 4 -substituierter bicyclischer Aminale. Auf diese Weise erlangt man Zugang zu strukturellen Analoga der Cinchona-Alkaloide. Der zweite Teil dieser Arbeit widmet sich der Totalsynthese einer Diphenylphospholansäure…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit gliedert sich in zwei Teilbereiche. Im Blickpunkt des ersten Bereiches steht die Synthese strukturell variabler Cinchona-Alkaloid-Derivate, welche in vielfacher Weise z.B. als Organokatalysatoren genutzt werden. Addition von Lithiumorganylen ergibt 2 -substituierten Alkaloiden, Reaktion mit Grignardreagenzien führt über eine konjugierte Addition zur Bildung neuartiger 4 -substituierter bicyclischer Aminale. Auf diese Weise erlangt man Zugang zu strukturellen Analoga der Cinchona-Alkaloide. Der zweite Teil dieser Arbeit widmet sich der Totalsynthese einer Diphenylphospholansäure durch organokatalytische asymmetrische Desymmetrisierung von meso-Phospholenen mit Cinchona-Alkaloiden als Schlüsselschritt. Auf dem Weg dahin wurde eine Nickel-katalysierte Kreuzkupplung von Thiophen mit Arylgrignard-Reagenzien entwickelt, die Zugang zu zahlreichen (E,E)-1,4-Diarylbutadienen eröffnet. Diese Diene wurden in einer McCormack Cycloaddition in meso-2,5-Diarylphosphol-3-enamide umgewandelt, durch Alkaloid-Katalyse isomerisiert und durch saure Hydrolyse in die Phospholensäure überführt.Diastereoselektive Reduktion mit Natrium in flüssigem Ammoniak führte zum gewünschten Produkt.
Autorenporträt
Der Autor Marco Schmitz wurde 1977 in Hamm geboren und studierteChemie an der RWTH Aachen. Die vorliegende Arbeit in den Jahren2005-2009 während der Dissertation am Institut für OrganischeChemie an der RWTH Aachen im Arbeitskreis von PD Dr. LukasHintermann. Momentan lebt er in Magdeburg und arbeitet im Bereichder Arzneimittelzulassung.