37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

SrCoO3-Hochtemperatur-Kubikperowskit ist aufgrund seiner hohen elektrischen Leitfähigkeit und Sauerstoffpermeation ein vielversprechendes Material als Kathode für SOFCs. Dieses Oxid ist jedoch unter 900 °C nicht stabil, was einen Übergang von der kubischen 3-C-Phase zur hexagonalen 2-H-Phase bewirkt, die isolierender Natur ist. Um dies zu vermeiden, wird ein Teil des Kobalts durch Ionen mit hoher Oxidationsstufe ersetzt. Die Einführung von bis zu 5% Dotierstoff vermeidet vollständig die Stabilisierung der 2-H-Phase, eine Verbesserung, die für die Kommerzialisierung dieser Materialien…mehr

Produktbeschreibung
SrCoO3-Hochtemperatur-Kubikperowskit ist aufgrund seiner hohen elektrischen Leitfähigkeit und Sauerstoffpermeation ein vielversprechendes Material als Kathode für SOFCs. Dieses Oxid ist jedoch unter 900 °C nicht stabil, was einen Übergang von der kubischen 3-C-Phase zur hexagonalen 2-H-Phase bewirkt, die isolierender Natur ist. Um dies zu vermeiden, wird ein Teil des Kobalts durch Ionen mit hoher Oxidationsstufe ersetzt. Die Einführung von bis zu 5% Dotierstoff vermeidet vollständig die Stabilisierung der 2-H-Phase, eine Verbesserung, die für die Kommerzialisierung dieser Materialien erforderlich ist. Ebenso weisen nanostrukturierte Materialien gegenüber Massenmaterialien überlegene Eigenschaften auf. Wenn Nanomaterialien in regelmäßigen Arrays organisiert sind, werden makroskopische Eigenschaften empfindlich für die geometrische Konfiguration des Arrays. Beide Gründe führten zum zentralen Ziel dieser Arbeit: Design, Synthese und Charakterisierung von Mischoxid mit perovskitartiger Struktur (SrCo0,95V0,05O3), das in poröse Aluminiumoxidmembranen eingebettet ist, die durch Doppelanodisierung von hochreinem Aluminium synthetisiert wurden und Poren mit einem hohen Ordnungsgrad aufweisen.
Autorenporträt
Marcelo A. Salguero Salas: Mgter. em Ciências Químicas e bolseiro de doutoramento CONICET na FaMAF-FCQ-UNC, Argentina.Noelia Bajales Luna: PhD em Física e Engenharia Electrotécnica. Investigador na CONICET e Prof. na FaMAF-UNC, Argentina.Valeria C. Fuertes: Doutoramento em Química. Investigador da CONICET e Prof. da FCQ-UNC, Argentina. Membro fundador da AACr.