49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Exchange Traded Funds sind passive Anlagevehikel, die an der Börse gehandelt werden und einen bestimmten Referenzindex so präzise wie möglich abbilden. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es in Bezug auf die Replikationsmethodik der Fonds zwei grundlegend verschiedene Ansätze. Die physische Nachbildung setzt auf der einen Seite voraus, dass alle im Index enthaltenen Wertpapiere genau in derselben Gewichtung erworben und tatsächlich im…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,3, Europäische Fernhochschule Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Exchange Traded Funds sind passive Anlagevehikel, die an der Börse gehandelt werden und einen bestimmten Referenzindex so präzise wie möglich abbilden. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es in Bezug auf die Replikationsmethodik der Fonds zwei grundlegend verschiedene Ansätze. Die physische Nachbildung setzt auf der einen Seite voraus, dass alle im Index enthaltenen Wertpapiere genau in derselben Gewichtung erworben und tatsächlich im Portfolio des ETFs gehalten werden. Eine Unterkategorie stellt die Sampling-Methode dar, wobei lediglich eine repräsentative Auswahl an Titeln erworben wird, um auch sehr breite und illiquide Märkte abzubilden. Die synthetische Replikation arbeitet auf der anderen Seite mit Swap-Geschäften, die mit Drittparteien abgeschlossen werden. Im Rahmen dieser Verträge wird der Tausch der Rendite des vom ETF gehaltenen Sicherheiten-Portfolios gegen die Performance des abzubildenden Indexes vereinbart. Vor dem Hintergrund der immer stärkeren Kapitalkonzentration in den großen physisch replizierenden ETFs ist es das Ziel dieser Arbeit, den Status Quo der derzeitigen Anlagepolitik zu hinterfragen und eine Grundlage für Investitionsentscheidungen, sowohl für institutionelle als auch private Investoren zu schaffen. Dabei soll insbesondere ein besseres Verständnis für den Bereich der synthetischen ETFs geschaffen werden. Hierfür wurden jeweils die zehn größten in Europa verfügbaren Fonds, gemessen am verwalteten Vermögen, von vier verschiedenen Indizes anhand dreier Kriterien (Total Expense Ratio, Tracking Difference und absolute Performance) im Zeitraum von 2012 bis 2016 untersucht. Es konnte festgestellt werden, dass die synthetische Replikationsmethode bei allen drei Untersuchungskriterien in jeweils drei von vier Fällen deutlich bessere Ergebnisse erzielen konnte. Diese Arbeit gibt somit den Anstoß für tiefergehende Analysen und absolut notwendige Forschung auf diesem komplexen und bedeutenden Gebiet des nachhaltigen Investments.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hi, mein Name ist Kevin Schwarzinger und ich bin einer von euch. Ein ganz normaler Kerl aus Wien, in einer Arbeiter-Familie großgeworden und ohne Vater aufgewachsen. Schule und lernen zählten nie zu meinen Stärken, daher kam auch meine chronische Sechs in Mathe. Ich konnte einfach nicht begreifen, wofür in meinem Leben ich das ganze Zeug brauchen sollte und wenn ich meine Lehrer danach fragte, bekam ich ebenfalls keine vernünftige Antwort. Mit 16 Jahren habe ich es dann sein lassen und die Schule abgebrochen, um Schornsteinfeger zu werden. ¿ ¿Das war der Wendepunkt in meinem Leben. Das Schornsteinfeger Handwerk war tatsächlich spannend und abwechslungsreich und sobald ich mein Wissen in der Praxis anwenden konnte, machte mir Lernen plötzlich spaß. Im Anschluss an meine Gesellenprüfung habe ich sofort den Meisterbrief drangehängt. Ein Teil davon war das Unternehmertraining, wo ich das erste Mal mit den Themen Marketing, Kostenrechnung und Bilanzierung in Kontakt gekommen bin. Die Bereiche haben mir richtig Freude bereitet und die Entscheidung fiel schnell, dass ich studieren möchte. Da ich kein Abitur hatte, habe ich nach Alternativen in Deutschland gesucht und bin rasch auf die Euro-FH in Hamburg gestoßen. Dort habe ich Finance und Management studiert, war auf Auslandsaufenthalt in Boston, USA und Peking, China und habe kurz vor meinem Abschluss meinen sicheren Job als Schornsteinfeger Meister an den Nagel gehängt, um ins Investment Banking einzusteigen. ¿ Meine Karriere in der Finanzbranche habe ich als Praktikant im Corporate und Investment Banking begonnen. Anschließend war ich als Mergers & Acquisitions Analyst bei einer führenden mid-market M&A Boutique tätig. Nach zwei Jahren Investment Banking habe ich dann ins Wealth Management zum größten Wealth Manager der Welt gewechselt. Mittlerweile bin ich als Relationship Manager bei einer rennomierten Privatbank tätig und betreue vermögende Privatkunden, Privatstiftungen und Unternehmerfamilien bei der Verwirklichung Ihrer finanziellen Ziele.