In diesem Buch wird ein automatisches System für die Äquivalenz von internen und externen Lehrveranstaltungen an Universitäten vorgestellt. Das System erleichtert den Prozess der Gleichwertigkeit von Lehrveranstaltungen durch die statistische Untersuchung der Ähnlichkeit zwischen einer bestimmten Lehrveranstaltung und allen Lehrveranstaltungen, die im akademischen Programm des Fachbereichs enthalten sind. Das System liefert dem Leiter des Fachbereichs genaue Angaben über die Ähnlichkeit zwischen zwei Kursen. Ich habe ein Information-Retrieval-System entwickelt, das zwei Arten von Eingaben akzeptiert: den Datensatz, der die Kursbeschreibung aus dem akademischen Programm des Fachbereichs darstellt, und die Zusammenfassung des Kurses, der abgeglichen werden soll. Nach der Durchführung der notwendigen Vorverarbeitungsschritte, die das Entfernen von Stoppwörtern, Stemming und Indizierung umfassen. Das System verwendet ein Vektorraummodell (VSM), das auf der Kosinusähnlichkeit basiert,um den Abgleichsprozess durchzuführen. VSM berechnet die Ähnlichkeit zwischen jedem Dokument in der Sammlung und einer bestimmten Benutzerabfrage, die in unserem Fall der abzugleichende Kurs ist. VSM liefert die Ähnlichkeit zwischen den Dokumenten durch Berechnung des Kosinus des Winkels zwischen den Vektoren, die sie repräsentieren. Neben der Entscheidung über die Äquivalenz gibt das System auch das Verhältnis der Ähnlichkeit zwischen den zu vergleichenden Kursen an.