Die Schaffung von interdisziplinären Beziehungen ist ein effektiver Weg für die integrale Bildung des jungen Studenten vor der Universität, in diesem Sinne sollte das Fach Geschichte Kubas ein grundlegendes Vehikel werden, um dazu beizutragen, sie zu fördern, jedoch gibt es Schwierigkeiten, seine Inhalte mit denen der übrigen Disziplinen des Bereichs der Geisteswissenschaften zu integrieren, außerdem gibt es Studenten, die Einschränkungen im Bereich des Wissens und des Nexus oder der Verbindungen, die zwischen diesen hergestellt werden, präsentieren, die Quellen, die für das Studium ausgerichtet sind, schlagen nicht genug Aktivitäten vor, die diese Beziehungen fördern. Um zur Lösung dieses Problems beizutragen, wurde ein System von Aktivitäten ausgearbeitet, das die Herstellung von interdisziplinären Beziehungen im Unterricht der Geschichte Kubas in der elften Klasse fördert, die auf Philosophie, Pädagogik, Psychologie und Soziologie basieren.