54,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Systemisches Denken ist gefordert, um immer komplexer werdende mechatronische Systeme zu gestalten. SySML ist eine Beschreibungssprache, die genau auf diesen Zweck zugeschnitten ist. In Anlehnung an die UML ermöglicht sie zusätzlich die Modellierung von Anforderungen, Hardware- und Zeitverhalten sowohl im Kontext der Simulation als auch im Test. Eine modellbasierte Engineering-Entscheidung ist teuer und riskant, deshalb ist die effiziente Beurteilung der Eignung der SysML erfolgskritisch ebenso wie die rasche Einarbeitung. Das Buch und das dazugehörige digitale Material mit den Modellen in…mehr

Produktbeschreibung
Systemisches Denken ist gefordert, um immer komplexer werdende mechatronische Systeme zu gestalten. SySML ist eine Beschreibungssprache, die genau auf diesen Zweck zugeschnitten ist. In Anlehnung an die UML ermöglicht sie zusätzlich die Modellierung von Anforderungen, Hardware- und Zeitverhalten sowohl im Kontext der Simulation als auch im Test. Eine modellbasierte Engineering-Entscheidung ist teuer und riskant, deshalb ist die effiziente Beurteilung der Eignung der SysML erfolgskritisch ebenso wie die rasche Einarbeitung. Das Buch und das dazugehörige digitale Material mit den Modellen in zwei Modellierungsumgebungen (EASystems und CoDeSys) ermöglichen einen schrittweisen, effizienten Einstieg, der bis in die verschiedenen Facetten komplexerer mechatronischer Produktionssysteme reicht. Das Buch plus Material kann sowohl als Grundlage für Lehrveranstaltungen inklusive Übungs- und interaktiver Formate, als auch als schrittweise Einführung in realistischere Modelle aus der Sicht von Herstellern mechatronischer Systeme bis hin zu Produktionssystemen verwendet werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Vogel-Heuser (*1961) liegen im Bereich des System- und Software-Engineerings sowie in der Modellierung von verteilten und zuverlässigen eingebetteten Systemen. Insbesondere stehen die Herausforderungen, welche sich aus der steigenden Nachfrage nach kundenspezifischen Produkten im Anlagenbau ergeben, im Fokus. Zudem sind auch hybride Prozesse und heterogen verteilte, intelligente Systeme unter Einbezug der Mensch-Maschine-Interaktion Teil ihrer Forschung. Birgit Vogel-Heuser erwarb 1987 ihr Diplom in Elektrotechnik und 1990 ihren Dr.-Ing. in Maschinenbau an der RWTH Aachen, Deutschland. Sie sammelte über zehn Jahre Industrieerfahrung in der industriellen Automation. Nach verschiedenen Lehrstuhlvertretungen wurde sie 2009 auf den Lehrstuhl für Automatisierungs- und Informationssysteme an der Technischen Universität München berufen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der entwicklungsfähigen Feldautomatisierung und entsprechenden Architekturen für Fertigungs- und Logistiksysteme. Sie ist Senior Member der IEEE, IEEE, IEEE RAS Distinguished Lecturer, Co-Chair des IEEE RAS TC Digital Manufacturing and Human-Centered Automation und Mitglied der Nationalen Akademie der Technikwissenschaften in Deutschland (acatech).