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Der zunehmende Anteil von elektrisch betriebenen Fahrzeugen stellt erhöhte Anforderungen an die elektrischen Niederspannungs- und Verteilnetze. Analysen ergeben, dass es besonders in den Nachmittags- und Abendstunden zu einer starken Belastung bei unkoordinierter, gleichzeitiger Ladung der Fahrzeugbatterien kommt. Daraus resultiert eine weitere Erhöhung der bereits vorhandenen Lastspitzen und somit eine stärkere Beanspruchung der Energienetze. Es entstehen hohe Kosten durch den nötig werdenden Ausbau der Netzinfrastruktur. Diesen Auswirkungen kann mit Hilfe eines Systems für die koordinierte…mehr

Produktbeschreibung
Der zunehmende Anteil von elektrisch betriebenen Fahrzeugen stellt erhöhte Anforderungen an die elektrischen Niederspannungs- und Verteilnetze. Analysen ergeben, dass es besonders in den Nachmittags- und Abendstunden zu einer starken Belastung bei unkoordinierter, gleichzeitiger Ladung der Fahrzeugbatterien kommt. Daraus resultiert eine weitere Erhöhung der bereits vorhandenen Lastspitzen und somit eine stärkere Beanspruchung der Energienetze. Es entstehen hohe Kosten durch den nötig werdenden Ausbau der Netzinfrastruktur. Diesen Auswirkungen kann mit Hilfe eines Systems für die koordinierte Ladung von Elektrofahrzeugen entgegengewirkt werden. Faschang stellt in dieser Arbeit eine mögliche prototypische Implementierung eines solchen Ladesystems vor und zeigt sowohl dessen Vorteile, als auch die technischen Herausforderungen auf.
Autorenporträt
Mario Faschang wurde 1985 in Oberösterreich geboren. Ab 2005 belegte er das Studium der Elektro- und Informationstechnologie an der Technischen Universität in Wien. Im Zuge des Masterstudiengangs Computertechnik erstellte er seine Diplomarbeit ¿System für die koordinierte Ladung von Elektrofahrzeugen¿.