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Vorwort - B. Sandkaulen: System und Systemkritik. Überlegungen zur gegenwärtigen Bedeutung eines fundamentalen Problemzusammenhangs - U. Schlösser: Die Handlung als das Vehikel. Fichtes Wissenschaftslehre nova methodo sowie Kants transzendentale Logik und Logik vor dem Hintergrund von Jacobis Idealismuskritik - V. L. Waibel: "Filosofiren muss eine eigne Art von Denken seyn". Zu Hardenbergs Fichte-Studien - B. Auerochs: "Religion in Form der Philoso-phie". Friedrich Schlegels Sicht auf Fichte (1799) - G. Hindrichs: Der Standpunkt des natürlichen Denkens. Fichtes Bestimmung des Menschen in der…mehr

Produktbeschreibung
Vorwort - B. Sandkaulen: System und Systemkritik. Überlegungen zur gegenwärtigen Bedeutung eines fundamentalen Problemzusammenhangs - U. Schlösser: Die Handlung als das Vehikel. Fichtes Wissenschaftslehre nova methodo sowie Kants transzendentale Logik und Logik vor dem Hintergrund von Jacobis Idealismuskritik - V. L. Waibel: "Filosofiren muss eine eigne Art von Denken seyn". Zu Hardenbergs Fichte-Studien - B. Auerochs: "Religion in Form der Philoso-phie". Friedrich Schlegels Sicht auf Fichte (1799) - G. Hindrichs: Der Standpunkt des natürlichen Denkens. Fichtes Bestimmung des Menschen in der Auseinandersetzung mit der "Unphilosophie" Jacobis - R. Baierl: 'Exercitationes' über die moderne 'Luftleerheit' der Philosophie. Jean Paul als Leser Jacobis und Kritiker Fichtes - B. Bowman: Spinozismus - Ausgangspunkt oder Endstation der Systemphilosophie? - K. Urban: "Das Wetterleuchten eines neuen Anfangs"? Heideggers Kritik am metaphysischen Denken vor dem Hintergrund seiner Auseinandersetzung mit Schellings Frei-heitsschrift - Autorenverzeichnis
Autorenporträt
Birgit Sandkaulen ist Professorin für Philosophie mit Schwerpunkt auf dem Gebiet des deutschen Idealismus an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im Zentrum ihrer historischen und systematischen Forschungsinteressen steht eine neue Auseinandersetzung mit dem Problempotential moderner Selbstverständigung, das die Philosophien Spinozas und Jacobis in die Grundlagen der klassischen deutschen Philosophie eingezeichnet haben.