Die Diplomarbeit mit dem Titel System von Aktivitäten zur Stärkung der politisch-ideologischen Arbeit der Schüler der 9. Klasse durch die Geschichte Kubas, befasst sich mit der Lösung eines wissenschaftlichen Problems von großer Bedeutung in der heutigen Zeit. Es ist begrenzt die Bildung der Studenten in der TPI aus dem Thema der kubanischen Geschichte, so dass mit dieser Arbeit das Ziel ist es, ein System von Aktivitäten zur Stärkung der Lehr-Lern-Prozess in der ESBU Rubén Martínez Villena, in der Gemeinde Ciego de Avila vorzuschlagen. Diese Forschung wurde im Schuljahr 2010-2013 entwickelt. Der Forschungsprozess basierte auf der dialektisch-materialistischen Position, unter Verwendung von Methoden aus der theoretischen Ebene: Analyse-Synthese, induktiv-deduktiv, historisch-logisch, aus der empirischen Ebene, Interview, Umfrage, Beobachtung, die wissenschaftliche Auswertung basierte auf diesen sowie auf Statistiken. Diese entwickelte wissenschaftliche Evaluation ermöglichte es, die Wirksamkeit des Systems von Aktivitäten zu bewerten, sobald es in der pädagogischen Praxis implementiert wurde.