Aufgrund der ständig steigenden Anforderungen an antriebstechnische Lösungen in der Fahrzeugtechnik - auch unter Einbeziehung neuer Antriebskonzepte - nimmt die übergeordnete Analyse des kompletten Antriebssystems einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Der Themenband stellt praxisnah neueste Entwicklungen dar.
Aufgrund der ständig steigenden Anforderungen an antriebstechnische Lösungen in der Fahrzeugtechnik - auch unter Einbeziehung neuer Antriebskonzepte - nimmt die übergeordnete Analyse des kompletten Antriebssystems einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Der Themenband stellt praxisnah neueste Entwicklungen dar.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Autoren sind ausgewiesene Experten aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Fahrzeugindustrie (OEMs, Zulieferindustrie) sowie auch von Engineeringunternehmen und technischen Hochschulen. Sie befassen sich seit vielen Jahren mit der Antriebsstrangdynamik im Rahmen der Gesamtsystembetrachtung und Systemsimulation.
Inhaltsangabe
Einführung: Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben - Analyse des Drehzahleinflusses auf das dynamische Übertragungsverhalten von Zweimassenschwungrädern - Schwingungsphänomene beim Anfahrvorgang - Analyse und Abhilfemaßnahmen - Abstimmung von Drehschwingungsdämpfern - Modellierung und Simulation - Parksperrenauslegung mittels Mehrkörpersimulation: Von der Funktionsanalyse bis zum Abbilden hochdynamischer Versuchsvorgänge - NVH-Untersuchung und -Optimierung eines hybriden Prototypenfahrzeugs - Hybridkonzepte für Pkw: Simulation und Umsetzung in einem Demonstratorfahrzeug - Simulation, Messung und Optimierung von Fahrbarkeit im gesamten Entwicklungsprozess - Belt-Driven Mild-Hybrid System: Numerical Simulation - CAE-basierte Abstimmung bezüglich des Fahrzeug-Leistungsverhaltens und der Getriebelebensdauer - Untersuchung des dynamischen Verhaltens flankenmodifizierter Radsätze im Gesamtsystem Antriebsstrang - Experimentelle und numerische NVH-Analyse verzahnungsindizierter Biege- und Torsionsschwingungen am Beispiel einer Hinterachse - Verfahren zur Generierung von Testprogrammen für Doppelkupplungsgetriebe - Dynamische Verbrennungsgeräuschanalyse in der Fahrzeugkalibrierung - Herausforderung Antriebsstrang: Dynamische und akustische Phänomene gestern und heute
Einführung: Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben - Analyse des Drehzahleinflusses auf das dynamische Übertragungsverhalten von Zweimassenschwungrädern - Schwingungsphänomene beim Anfahrvorgang - Analyse und Abhilfemaßnahmen - Abstimmung von Drehschwingungsdämpfern - Modellierung und Simulation - Parksperrenauslegung mittels Mehrkörpersimulation: Von der Funktionsanalyse bis zum Abbilden hochdynamischer Versuchsvorgänge - NVH-Untersuchung und -Optimierung eines hybriden Prototypenfahrzeugs - Hybridkonzepte für Pkw: Simulation und Umsetzung in einem Demonstratorfahrzeug - Simulation, Messung und Optimierung von Fahrbarkeit im gesamten Entwicklungsprozess - Belt-Driven Mild-Hybrid System: Numerical Simulation - CAE-basierte Abstimmung bezüglich des Fahrzeug-Leistungsverhaltens und der Getriebelebensdauer - Untersuchung des dynamischen Verhaltens flankenmodifizierter Radsätze im Gesamtsystem Antriebsstrang - Experimentelle und numerische NVH-Analyse verzahnungsindizierter Biege- und Torsionsschwingungen am Beispiel einer Hinterachse - Verfahren zur Generierung von Testprogrammen für Doppelkupplungsgetriebe - Dynamische Verbrennungsgeräuschanalyse in der Fahrzeugkalibrierung - Herausforderung Antriebsstrang: Dynamische und akustische Phänomene gestern und heute
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