Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,63 €
  • Broschiertes Buch

Die Frage, wie Systeme gedacht werden können, welche kognitiv-operationalen Vollzüge Systeme konstruieren können, ist ein grundlegendes Problem. Sowohl für wissenschafts-theoretische und wissenschaftsmethodische Reflexionen als auch für allgemeine Problemlösungsprozesse ist das systemanalytische Denken von zentralem Interesse. Im Rahmen eines systemtheoretischen Ansatzes werden in der vorliegenden Untersuchung jene Denkvollzüge aufgezeigt, mit deren Hilfe soziale Systeme konstruiert werden können. Dabei verfolgt diese Untersuchung in erster Linie das Ziel, systemtheoretische Überlegungen für…mehr

Produktbeschreibung
Die Frage, wie Systeme gedacht werden können, welche kognitiv-operationalen Vollzüge Systeme konstruieren können, ist ein grundlegendes Problem. Sowohl für wissenschafts-theoretische und wissenschaftsmethodische Reflexionen als auch für allgemeine Problemlösungsprozesse ist das systemanalytische Denken von zentralem Interesse. Im Rahmen eines systemtheoretischen Ansatzes werden in der vorliegenden Untersuchung jene Denkvollzüge aufgezeigt, mit deren Hilfe soziale Systeme konstruiert werden können. Dabei verfolgt diese Untersuchung in erster Linie das Ziel, systemtheoretische Überlegungen für pädagogische Reflexionen fruchtbar zu machen. Das systemanalytische Denken soll sich dabei als eine Methode für die Analyse von Erziehungssystemen - insbesondere des Schulsystems - und zugleich als ein Ziel der Erziehung erweisen.
Autorenporträt
Die Autorin: Annette Hermanns wurde 1959 in Düsseldorf geboren. Sie studierte Pädagogik, Germanistik und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der Universität zu Köln. Seit ihrem Staatsexamen in Deutsch und Pädagogik 1986 arbeitet sie am Pädagogischen Seminar der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln. Zunächst war sie dort wissenschaftliche Hilfskraft, und seit 1987 arbeitet sie dort als wissenschaftliche Angestellte.
Rezensionen
"Als Arbeit für die Umsetzung systemtheoretischer Konzepte in den Sozialwissenschaften ist diese theoretische Studie beispielgebend." (mpe, Psychologie in Erziehung und Unterricht)