Die Bildungsbedarfsplanung rückt als erster Schritt
der Programm-planung und Basis professionellen
Handelns in der betrieblichen Weiterbildung in den
Fokus. Dieses Buch beschäftigt sich unter
erwachsenenpädagogischen Gesichtspunkten mit den
Möglichkeiten und Vorgehensweisen einer
systematischen Bildungsbedarfsplaung in Unternehmen
und stellt ein Konzept hierzu vor. Wie ist die
Bildungs-bedarfsplanung in den Zusammenhang der
betrieblichen Weiterbildung einzuordnen? Was sind
Ziele, Strategien und Instrumente der
Bedarfsermittlung? Welche Rahmenbedingungen gilt es
bei ihrem Einsatz zu beachten? Diesen Fragen geht
die Autorin Britta Beiling auf den Grund, stellt die
Methoden der Bedarfsermittlung in einer Systematik
vor und schließt mit einem Beispiel für die
Durchführung der Bildungsbedarfsplanung. Das Buch
richtet sich an Entscheidungsträger in der
betrieblichen Weiterbildung, an Manager, an
Erziehungs-wissenschaftler, an
Personalverantwortliche und alle Unternehmen.
der Programm-planung und Basis professionellen
Handelns in der betrieblichen Weiterbildung in den
Fokus. Dieses Buch beschäftigt sich unter
erwachsenenpädagogischen Gesichtspunkten mit den
Möglichkeiten und Vorgehensweisen einer
systematischen Bildungsbedarfsplaung in Unternehmen
und stellt ein Konzept hierzu vor. Wie ist die
Bildungs-bedarfsplanung in den Zusammenhang der
betrieblichen Weiterbildung einzuordnen? Was sind
Ziele, Strategien und Instrumente der
Bedarfsermittlung? Welche Rahmenbedingungen gilt es
bei ihrem Einsatz zu beachten? Diesen Fragen geht
die Autorin Britta Beiling auf den Grund, stellt die
Methoden der Bedarfsermittlung in einer Systematik
vor und schließt mit einem Beispiel für die
Durchführung der Bildungsbedarfsplanung. Das Buch
richtet sich an Entscheidungsträger in der
betrieblichen Weiterbildung, an Manager, an
Erziehungs-wissenschaftler, an
Personalverantwortliche und alle Unternehmen.