43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird der Fall einer 19-jährigen Patientin geschildert, die in den letzten sechs Monaten unter einer intensiven und irrationalen Angst vor dem Betreten von Aufzügen in verschiedenen Zusammenhängen litt. Bei der Interventionsbehandlung wird die Technik der systematischen Desensibilisierung angewandt, die es dem Patienten ermöglicht, zu lernen, sich den Reizen auszusetzen, die eine Aversion hervorrufen, in diesem Fall dem Gebrauch von Aufzügen. Die Technik der systematischen Desensibilisierung umfasst das Training der progressiven Muskelentspannung, die Aufstellung einer Hierarchie…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird der Fall einer 19-jährigen Patientin geschildert, die in den letzten sechs Monaten unter einer intensiven und irrationalen Angst vor dem Betreten von Aufzügen in verschiedenen Zusammenhängen litt. Bei der Interventionsbehandlung wird die Technik der systematischen Desensibilisierung angewandt, die es dem Patienten ermöglicht, zu lernen, sich den Reizen auszusetzen, die eine Aversion hervorrufen, in diesem Fall dem Gebrauch von Aufzügen. Die Technik der systematischen Desensibilisierung umfasst das Training der progressiven Muskelentspannung, die Aufstellung einer Hierarchie von angstauslösenden Situationen, das Training der Vorstellungskraft durch schrittweise Exposition gegenüber angstauslösenden Situationen und die Live-Exposition gegenüber unangenehmen Situationen. Der Interventionsprozess findet in zehn Sitzungen statt. Die Forschung ist angewandt und entspricht der Applied Behaviour Analysis (ABA) Multiconditional Univariate Multiconditional Design. Die Ergebnisse zeigen, dass bei der Baseline-Messung vor der Behandlung vierzehn problematische Verhaltensweisen auftraten; bei der Baseline-Messung nach der Behandlung traten dagegen keine problematischen Verhaltensweisen auf.
Autorenporträt
Giuliana Margarita Obregón López di Lima - Perù. Ha conseguito un master in psicologia dell'educazione e una seconda specializzazione come terapeuta cognitivo-comportamentale presso l'Universidad Nacional Federico Villarreal. Sta studiando per un dottorato in psicologia. Autore di articoli scientifici e docente universitario.