Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,95 €
  • Broschiertes Buch

In einer umfassenden Theorie der Wahrheit werden die Urteilswahrheit, die Begriffswahrheit und die Wahrheit als "das Ganze" in ihrem Zusammenhang beleuchtet. Die Wahrheitstheorien erhalten von hier aus ihren Platz. Der wissenschaftliche Forschungsprozeß kann dann unter Berücksichtigung sozialer Perspektiven (Wahrheitsvermittlung) präziser erfaßt werden. Ausgangspunkt ist das axiomatische Gefüge der Erkenntnisrelation. Gesucht wird das dem Erkenntnisvollzug zugrundeliegende materiale Einheitsprinzip. Dieses Prinzip muß selbst eine Erkenntnisrelation sein, Einfachheit u.a. aufweisen. Es muß aber…mehr

Produktbeschreibung
In einer umfassenden Theorie der Wahrheit werden die Urteilswahrheit, die Begriffswahrheit und die Wahrheit als "das Ganze" in ihrem Zusammenhang beleuchtet. Die Wahrheitstheorien erhalten von hier aus ihren Platz. Der wissenschaftliche Forschungsprozeß kann dann unter Berücksichtigung sozialer Perspektiven (Wahrheitsvermittlung) präziser erfaßt werden. Ausgangspunkt ist das axiomatische Gefüge der Erkenntnisrelation. Gesucht wird das dem Erkenntnisvollzug zugrundeliegende materiale Einheitsprinzip. Dieses Prinzip muß selbst eine Erkenntnisrelation sein, Einfachheit u.a. aufweisen. Es muß aber auch als Gegenstand der Wahrheitsliebe begreifbar sein. Eine Lösung, die allen aufgestellten Forderungen genügt, wird als Ergebnis diskutiert.
Autorenporträt
Der Autor: Wigand Siebel, geboren 1929 in Freudenberg/Westfalen. Studium in Kiel, München und Münster, Diplom-Volkswirt 1952, Promotion in Münster 1955. Tätigkeit im Verlagswesen 1955, Mitarbeiter an der Sozialforschungsstelle Dortmund 1960, Habilitation 1964 (Thema: Experiment), Dozentur Bochum, Professor für Soziologie in Saarbrücken 1965.