49,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Werk stellt die Einsatzmöglichkeiten von MATLAB® und Simulink® in der Regelungstechnik zur Analyse und Simulation dynamischer Systeme dar.
Es beginnt mir Definitionen und Bemerkungen zur Historie der Automatisierung vorgestellt. Dem folgt eine Einführung in MATLAB® und Simulink®. Die Grundlagen der Modellbildung dynamischer Systeme und mathematischer Prozessmodelle ausgesuchter technischer Systeme unter Verwendung der Lagrange'schen Bewegungsgleichung zweiter Art (nichtlineare Systeme und ihre Linearisierung) schließen sich an. Regelungstechnische Methoden linearer Systeme im Zeit- und…mehr

Produktbeschreibung
Das Werk stellt die Einsatzmöglichkeiten von MATLAB® und Simulink® in der Regelungstechnik zur Analyse und Simulation dynamischer Systeme dar.

Es beginnt mir Definitionen und Bemerkungen zur Historie der Automatisierung vorgestellt. Dem folgt eine Einführung in MATLAB® und Simulink®. Die Grundlagen der Modellbildung dynamischer Systeme und mathematischer Prozessmodelle ausgesuchter technischer Systeme unter Verwendung der Lagrange'schen Bewegungsgleichung zweiter Art (nichtlineare Systeme und ihre Linearisierung) schließen sich an. Regelungstechnische Methoden linearer Systeme im Zeit- und Frequenzbereich, Testsignale, Modelltransformationen und die Kopplung von Systemen, beschrieben durch Übertragungsfunktionen und Zustandsgleichungen, bilden den Abschluss des Buches.

Durch die Vielzahl von Beispielen zur computergestützten Simulation dynamischer Systeme unter Verwendung von MATLAB® und Simulink® ist dieses Buch ausgezeichnet für den Einsatz in der Lehre geeignet. Es werden exemplarische regelungstechnische Probleme modelliert und simuliert. Die dazu eingesetzten MATLAB®-Codes (m- und mdl-files) werden dargestellt und auf den Internetseiten des Verlags zum Download angeboten. Die 2., aktualisierte Auflage ist an die aktuelle MATLAB®-Version 8.1.0.604 (R2013a) angepasst.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Helmut Bode, geb. 1939 in Magdeburg. Lehre und Tätigkeit als Stahlschiffbauer. Studium in Magdeburg: 1957/1960 zum Maschinenbauingenieur, 1961/1967 zum Dipl.-Ing. Regelungstechnik(TH). 1961/1970 Sachverständiger Technische Überwachung Magdeburg. 1975 Promotion zum Dr.-Ing. 1979/1980 Universität Maputo/Moçambique. 1987/1989 Lagerarbeiter, Kraftfahrer, Behälterbauer, Programmierer in verschiedenen Firmen Magdeburgs. 1989/1992 Ingenieurbüro in Nürnberg, vorwiegend bei der Siemens AG. 1992/1993 Lehraufträge an der Hochschule Nürnberg. 1993/2003 HTW Dresden, Professur für automatisierte Systeme.
Rezensionen
Übersichtlich gegliedert und grafisch anspruchsvoll gestaltet! Prof. Dr. Morgeneier, FH Jena