'In der Medienkulturgesellschaft, in der wir heute leben, vollziehen sich die Interaktionen zwischen sozialen Systemenunter den Bedingungen voller Einsicht in die Medialität aller unserer Weltverhältnisse. Deshalb ist dieses Buch in ersterLinie daran interessiert, Beobachtungs- und Beschreibungsperspektiven im Hinblick auf diese "Systemflirts" auszuprobieren.Denn alle Medien- und Kulturtheorien sind kultürlich Kinder von Medienkulturgesellschaften und keine neutralen Beobachtungen und Beschreibungen.
'In der Medienkulturgesellschaft, in der wir heute leben, vollziehen sich die Interaktionen zwischen sozialen Systemenunter den Bedingungen voller Einsicht in die Medialität aller unserer Weltverhältnisse. Deshalb ist dieses Buch in ersterLinie daran interessiert, Beobachtungs- und Beschreibungsperspektiven im Hinblick auf diese "Systemflirts" auszuprobieren.Denn alle Medien- und Kulturtheorien sind kultürlich Kinder von Medienkulturgesellschaften und keine neutralen Beobachtungen und Beschreibungen.
Siegfried J. Schmidt, geb. 1940, Prof. em. für Kommunikationstheorie und Medienkultur an der Universität Münster. Veröffentlichungen bei Velbrück Wissenschaft: Kalte Faszination. Medien · Kultur · Wissenschaft in der Mediengesellschaft (2000); Unternehmenskultur. Die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen (2004).
Inhaltsangabe
Vorwort Kap. I Zum Anfang: vom Anfang Kap. II Kommunikation und Medien: Beobachtungsverhältnisse Mechanismen Regularien 1. Zur Karriere des Beobachters 2. Reflexivität: der basale Mechanismus in Kognition und Kommunikation,in Identität und Sozialität 3. Gereimte Ungereimtheiten: zur Bearbeitung von Paradoxien im Mediensystem Kap. III Karrierethemen in Medienkulturgesellschaften 1. Ein Verschwinden der Öffentlichkeit in den Medien und was dasfür die Kunst bedeutet 2. Kulturpolitik ein Widerspruch in sich selbst? 3. Vom Erzählen 4. Gefühlswelten 5. Die Nobilitierung der Fiktion Kap. IV Nachbarschaften Systemränder Experimente am Limit31. Vom Umgang mit Bildern 2. Metamorphosen der Linie 3. Kunst und Werbung: Systemflirts 4. Videor Technical: Unternehmenskultur&Kulturunternehmungen 5. Konkrete Kunst: Experimentieren am Limit der Medialität 6. Japanische Visuelle Poesie: Was wir verstehen, wenn wir sehen 7. Differenztheorie avant la lettre Kap. V Authentisch oder lieber virtuell? 1. Blaue Blumen im Land der Technik 2. Pop: Die Tyrannei der Authentizität 3. Zum Ende: vom Ende. Erst auf dem virtuellen Friedhof bis duwirklich lebendig
Vorwort Kap. I Zum Anfang: vom Anfang Kap. II Kommunikation und Medien: Beobachtungsverhältnisse Mechanismen Regularien 1. Zur Karriere des Beobachters 2. Reflexivität: der basale Mechanismus in Kognition und Kommunikation,in Identität und Sozialität 3. Gereimte Ungereimtheiten: zur Bearbeitung von Paradoxien im Mediensystem Kap. III Karrierethemen in Medienkulturgesellschaften 1. Ein Verschwinden der Öffentlichkeit in den Medien und was dasfür die Kunst bedeutet 2. Kulturpolitik ein Widerspruch in sich selbst? 3. Vom Erzählen 4. Gefühlswelten 5. Die Nobilitierung der Fiktion Kap. IV Nachbarschaften Systemränder Experimente am Limit31. Vom Umgang mit Bildern 2. Metamorphosen der Linie 3. Kunst und Werbung: Systemflirts 4. Videor Technical: Unternehmenskultur&Kulturunternehmungen 5. Konkrete Kunst: Experimentieren am Limit der Medialität 6. Japanische Visuelle Poesie: Was wir verstehen, wenn wir sehen 7. Differenztheorie avant la lettre Kap. V Authentisch oder lieber virtuell? 1. Blaue Blumen im Land der Technik 2. Pop: Die Tyrannei der Authentizität 3. Zum Ende: vom Ende. Erst auf dem virtuellen Friedhof bis duwirklich lebendig
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497