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In der Medienkulturgesellschaft, in der wir heute leben, vollziehen sich die Interaktionen zwischen sozialen Systemen unter den Bedingungen voller Einsicht in die Medialität aller unserer Weltverhältnisse. Deshalb ist dieses Buch in erster Linie daran interessiert, Beobachtungs- und Beschreibungsperspektiven im Hinblick auf diese 'Systemflirts' auszuprobieren. Denn alle Medien- und Kulturtheorien sind kultürlich Kinder von Medienkulturgesellschaften und keine neutralen Beobachtungen und Beschreibungen.
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Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Velbrück Wissenschaft
- Verlag: Velbrück
- 1., 2008
- Seitenzahl: 260
- Erscheinungstermin: August 2008
- Deutsch
- Abmessung: 222mm x 140mm
- Gewicht: 421g
- ISBN-13: 9783938808412
- ISBN-10: 3938808411
- Artikelnr.: 23421650
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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- Verlag: Velbrück
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- Erscheinungstermin: August 2008
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- Gewicht: 421g
- ISBN-13: 9783938808412
- ISBN-10: 3938808411
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Siegfried J. Schmidt, geb. 1940, Prof. em. für Kommunikationstheorie und Medienkultur an der Universität Münster. Veröffentlichungen bei Velbrück Wissenschaft: Kalte Faszination. Medien · Kultur · Wissenschaft in der Mediengesellschaft (2000); Unternehmenskultur. Die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen (2004).
VorwortI Zum Anfang: Vom Anfang1. Anfang: verfängliche Faszination1. Hilflose Unterscheidungen (?)2. Anfragen bei der Wissenschaft3. Anfänge und Zeit4. Warum und wozu wir Anfänge und Enden brauchenII Kommunikation und Medien: Beobachtungsverhältnisse - Mechanismen - RegularienVorbemerkung1. Zur Karriere des Beobachters1. Zeit der Beobachtung2. Beobachtungstheoretische Alternativen: dualistisch/nicht-dualistisch3. Der bescheidene Beobachter4. Der Beobachter und die BeliebigkeitExkurs: Bebachtungsstrategien bei Kulturkonflikten2. Reflexivität: der basale Mechanismus in Kognition und Kommunikation, in Identität und Sozialität1. Zur Bedeutsamkeit wechselseitiger Bezugnahmen2. Reflexivität im kognitiven Bereich: Orientierungs-Orientierungen3. Reflexivität als Grundmechanismus von Sozialität: operative Fiktionen4. Kommunikation als Reflexivitätsprodukt5. Sprache als Kommunikationsinstrument6. Reflexivität im emotionalen Bereich: das Fühlens des Fühlens7. Funktionen von Reflexivität8. Reflexivität und Kontingenz9. Zur Reflexivität des VerstehensExkurs: Identität aus Reflexivität3. Gereimte Ungereimtheiten: zur Bearbeitung von Paradoxien im Mediensystem1. Zur Bedeutsamkeit kognitiver und kommunikativer Regulative2. Ungereimtheiten und Paradoxien im Mediensystem3. Die Doppelstrategie der Medien: Neuheit vs Redundanz4. Schematisierung oder die Reimung der UngereimtheitenExkurs: Öffentliche Meinung als SchematisierungsprozessIII Karrierethemen in MedienkulturgesellschaftenVorbemerkung1. Ein Verschwinden der Öffentlichkeit in den Medien - und was das für die Kunst bedeutet1. Kunst und Öffentlichkeit 12. Öffentlichkeit und öffentliche Meinung3. Medien und Öffentlichkeiten4. Kunst und Öffentlichkeit 25. Medienkunst6. Kunst ohne Öffentlichkeit2. Kulturpolitik - ein Widerspruch in sich selbst?1. Kulturpolitik - was ist das?2. Ist Kulturpolitik Kunstpolitik?3. Kultur oder die Invisibilisierung von Kontingenz4. Organisation zähmt Widersprüche5. Kunst und Politik haben nichts mehr voneinander zu befürchten6. Aufklärung als Kontingenzkompetenz3. Erzählen: die Welt in Ordnung bringen1. Startthesen2. Funktionskonstellationen3. Erzählen und Erinnern4. Funktionen des Erzählens4. Gefühlswelten1. Emotionen?2. Zum Forschungsstand der Emotionsdiskurse3. Arbeitshypothesen4. Emotion: Codierung - Kommunikation - Funktion5. Zwischenfazit6. Komplementäre Konstitutionen5. Zur Emotionstauglichkeit der Medien6. Zur Medientauglichkeit von Emotionen5. Die Nobilitierung der Fiktion1. Mediengesellschaften: Systeme operativer Fiktionen?2. Zur Umstrukturierung von Referenzkategorien in der literarischen Fiktion3. Soziale und kulturelle Fiktionen4. Medienfiktionen5. Die Selbstautonomisierung von Medienkulturgesellschaften6. Die Fiktion der Unterscheidung von Fakten und FiktionenIV Nachbarschaften - Systemränder - Experimente am Limit1. Vom Umgang mit Bildern1. Die Bildgesellschaft2. Bildwahrnehmung3. Rezeption - Interpretation -Wirkung2. Metamorphosen der Linie1. Die Linie als Urform trennenden Unterscheidens2. De Zähmung der Linie in der Schrift3. Die Linie als Metapher3. Kunst und Werbung: Systemflirts1. Kunst und Werbung: Modi der Co-Evolution2. Systeme und Systemflirts3. Systemflirts in Zeiten der Entdifferenzierung4. Videor Technical: Unternehmenskultur & Kulturunternehmungen1. Scheinbare Selbstverständlichkeiten2. Technik und Kunst3. Kunst und Unternehmenskultur5. Konkrete Kunst: Experimentieren am Limit der Medialität1. Phänomene und Programme2. Entwicklungsmöglichkeiten Konkreter Dichtung unter postmodernen Bedingungen3. Konkrete Kunst: Anfänge und Enden4. Das Potential der Wiederholung6. Japanische Visuelle Poesie: Was wir verstehen, wenn wir sehen1. Konstanten japanischer Visueller Poesie2. Spezifika japanischer Visueller Poesie 7. Differenztheorie avant la lettre1. Faszinationstyp NICHTS2. Sein und Nichts3. Wörterbuchweisheiten und Kulturschutt
VorwortI Zum Anfang: Vom Anfang1. Anfang: verfängliche Faszination1. Hilflose Unterscheidungen (?)2. Anfragen bei der Wissenschaft3. Anfänge und Zeit4. Warum und wozu wir Anfänge und Enden brauchenII Kommunikation und Medien: Beobachtungsverhältnisse - Mechanismen - RegularienVorbemerkung1. Zur Karriere des Beobachters1. Zeit der Beobachtung2. Beobachtungstheoretische Alternativen: dualistisch/nicht-dualistisch3. Der bescheidene Beobachter4. Der Beobachter und die BeliebigkeitExkurs: Bebachtungsstrategien bei Kulturkonflikten2. Reflexivität: der basale Mechanismus in Kognition und Kommunikation, in Identität und Sozialität1. Zur Bedeutsamkeit wechselseitiger Bezugnahmen2. Reflexivität im kognitiven Bereich: Orientierungs-Orientierungen3. Reflexivität als Grundmechanismus von Sozialität: operative Fiktionen4. Kommunikation als Reflexivitätsprodukt5. Sprache als Kommunikationsinstrument6. Reflexivität im emotionalen Bereich: das Fühlens des Fühlens7. Funktionen von Reflexivität8. Reflexivität und Kontingenz9. Zur Reflexivität des VerstehensExkurs: Identität aus Reflexivität3. Gereimte Ungereimtheiten: zur Bearbeitung von Paradoxien im Mediensystem1. Zur Bedeutsamkeit kognitiver und kommunikativer Regulative2. Ungereimtheiten und Paradoxien im Mediensystem3. Die Doppelstrategie der Medien: Neuheit vs Redundanz4. Schematisierung oder die Reimung der UngereimtheitenExkurs: Öffentliche Meinung als SchematisierungsprozessIII Karrierethemen in MedienkulturgesellschaftenVorbemerkung1. Ein Verschwinden der Öffentlichkeit in den Medien - und was das für die Kunst bedeutet1. Kunst und Öffentlichkeit 12. Öffentlichkeit und öffentliche Meinung3. Medien und Öffentlichkeiten4. Kunst und Öffentlichkeit 25. Medienkunst6. Kunst ohne Öffentlichkeit2. Kulturpolitik - ein Widerspruch in sich selbst?1. Kulturpolitik - was ist das?2. Ist Kulturpolitik Kunstpolitik?3. Kultur oder die Invisibilisierung von Kontingenz4. Organisation zähmt Widersprüche5. Kunst und Politik haben nichts mehr voneinander zu befürchten6. Aufklärung als Kontingenzkompetenz3. Erzählen: die Welt in Ordnung bringen1. Startthesen2. Funktionskonstellationen3. Erzählen und Erinnern4. Funktionen des Erzählens4. Gefühlswelten1. Emotionen?2. Zum Forschungsstand der Emotionsdiskurse3. Arbeitshypothesen4. Emotion: Codierung - Kommunikation - Funktion5. Zwischenfazit6. Komplementäre Konstitutionen5. Zur Emotionstauglichkeit der Medien6. Zur Medientauglichkeit von Emotionen5. Die Nobilitierung der Fiktion1. Mediengesellschaften: Systeme operativer Fiktionen?2. Zur Umstrukturierung von Referenzkategorien in der literarischen Fiktion3. Soziale und kulturelle Fiktionen4. Medienfiktionen5. Die Selbstautonomisierung von Medienkulturgesellschaften6. Die Fiktion der Unterscheidung von Fakten und FiktionenIV Nachbarschaften - Systemränder - Experimente am Limit1. Vom Umgang mit Bildern1. Die Bildgesellschaft2. Bildwahrnehmung3. Rezeption - Interpretation -Wirkung2. Metamorphosen der Linie1. Die Linie als Urform trennenden Unterscheidens2. De Zähmung der Linie in der Schrift3. Die Linie als Metapher3. Kunst und Werbung: Systemflirts1. Kunst und Werbung: Modi der Co-Evolution2. Systeme und Systemflirts3. Systemflirts in Zeiten der Entdifferenzierung4. Videor Technical: Unternehmenskultur & Kulturunternehmungen1. Scheinbare Selbstverständlichkeiten2. Technik und Kunst3. Kunst und Unternehmenskultur5. Konkrete Kunst: Experimentieren am Limit der Medialität1. Phänomene und Programme2. Entwicklungsmöglichkeiten Konkreter Dichtung unter postmodernen Bedingungen3. Konkrete Kunst: Anfänge und Enden4. Das Potential der Wiederholung6. Japanische Visuelle Poesie: Was wir verstehen, wenn wir sehen1. Konstanten japanischer Visueller Poesie2. Spezifika japanischer Visueller Poesie 7. Differenztheorie avant la lettre1. Faszinationstyp NICHTS2. Sein und Nichts3. Wörterbuchweisheiten und Kulturschutt