40,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie können Jugendliche Krisen erfolgreich überwinden? Welche Haltungen und Strategien, welche Methoden und Settings sind dafür geeignet? Dieses Praxishandbuch gibt Anregungen für Beratung, Therapie, Schule, offene Jugendarbeit, Erziehungshilfen und Coaching; für die Arbeit mit jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und jugendlichen Geflüchteten. Andreas Fryszer und Hans-Werner Eggemann-Dann haben jahrzehntelang junge Frauen und Männer in schwierigen Lebenslagen sowie deren Familien begleitet. Sie sind der Überzeugung: Wirkungsvoll helfen kann, wer das Zusammenspiel von Körper,…mehr

Produktbeschreibung
Wie können Jugendliche Krisen erfolgreich überwinden? Welche Haltungen und Strategien, welche Methoden und Settings sind dafür geeignet? Dieses Praxishandbuch gibt Anregungen für Beratung, Therapie, Schule, offene Jugendarbeit, Erziehungshilfen und Coaching; für die Arbeit mit jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und jugendlichen Geflüchteten. Andreas Fryszer und Hans-Werner Eggemann-Dann haben jahrzehntelang junge Frauen und Männer in schwierigen Lebenslagen sowie deren Familien begleitet. Sie sind der Überzeugung: Wirkungsvoll helfen kann, wer das Zusammenspiel von Körper, Psyche und Sozialem von jungen Menschen versteht, flexible Settings entsprechend gestaltet und mit unerschrockenem Respekt und passendem Handwerkszeug nutzt. Die Autoren beschreiben unterschiedliche Zugangsweisen, die sich in ihrer Arbeit bewähren, und die Besonderheiten des Jugendalters. Dabei liegt der Schwerpunkt immer auf der praktischen Umsetzung und direkten Anwendung der vorgestelltenAnsätze. Die Arbeit mit jungen Menschen und ihrem Umfeld kann befriedigend und erfolgreich sein, wenn sie auf Hoffnung, Kompetenz und Bescheidenheit gegründet ist - so schwierig und mühsam Krisen und Symptome auch sein mögen.
Autorenporträt
Hans-Werner Eggemann-Dann, Diplom-Psychologe, arbeitet in eigener Praxis als Supervisor, Familientherapeut und Achtsamkeitstrainer. Er ist das älteste von sieben Kindern, erlangte seine Hochschulreife über den zweiten Bildungsweg und studierte Theologie und Psychologie. Vierundzwanzig Jahre lang war er Leiter des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt Ludwigshafen. Er ist Mitglied der DGSF und der Bundeskonferenz Erziehungsberatung sowie zweiter Vorsitzender des sozialpsychiatrischen Vereins Darmstadt e.V.