25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Lehr- und Lernkarten

Gesprächsführung ist eine zentrale Kompetenz für die umfassende Begleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Vom Anmelde-, über das Eingewöhnungs- und Entwicklungs- bis zum Abschlussgespräch reichen die Beratungsanlässe, die Fachkräfte zu meistern haben. Dass deren Erfolg wesentlich von einer guten Gesprächsstruktur abhängt, ist die Chance, sie gezielt zu üben. Holger Lindemann, Ursula Günster-Schöning, Petra Lahrkamp und Nikola Siller haben hierfür das passende Kartenset entwickelt.
Dieses Kartenset enthält Strukturkarten zu allen 18 Bausteinen der Gesprächsführung, die im
…mehr

Produktbeschreibung
Gesprächsführung ist eine zentrale Kompetenz für die umfassende Begleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Vom Anmelde-, über das Eingewöhnungs- und Entwicklungs- bis zum Abschlussgespräch reichen die Beratungsanlässe, die Fachkräfte zu meistern haben. Dass deren Erfolg wesentlich von einer guten Gesprächsstruktur abhängt, ist die Chance, sie gezielt zu üben. Holger Lindemann, Ursula Günster-Schöning, Petra Lahrkamp und Nikola Siller haben hierfür das passende Kartenset entwickelt.

Dieses Kartenset enthält Strukturkarten zu allen 18 Bausteinen der Gesprächsführung, die im dazugehörigen Buch ausführlich beschrieben sind. Jedes Gespräch setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Einige größe Bausteine sind in mehrere Schritte unterteilt, so dass Gespräche Schritt für Schritt vorbereitet und reflektiert werden können. Insgesamt stehen 42 Karten für alle Bausteine und Schritte der Gesprächsführung zur Verfügung. Auf jeder Karte befinden sich Formulierungshilfen und Hinweise für die Gesprächsgestaltung. Zwei großformatige Karten zeigen eine Übersicht über die möglichen Bausteine und Schritte, die Sie in einem Gespräch einsetzen können. Nutzen Sie die Karten, um Gespräche zu strukturieren, zu üben und einen spielerischen Umgang mit ihnen zu entwickeln!
Autorenporträt
Prof. Dr. Holger Lindemann,Erziehungswissenschaftler und Sonderpädagoge, ist Professor für Coaching und Entwicklungspsychologie an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar. Er ist zertifizierter Lehrender (SG/DGSF)für Systemische Beratung, Systemisches Coaching, Systemische Supervision und Systemische Organisationsentwicklung sowie zertifizierter Mediator. Er nimmt freiberufliche Tätigkeiten als Fortbildner, Supervisor, Coach, Mediator und Organisationsberater wahr. Er hat langjährige berufliche Erfahrung als Führungskraft und Einrichtungsleitung in der offenen Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe. Seine zahlreichen Veröffentlichungen haben die Schwerpunkte Konstruktivismus und Systemtheorie, systemische Beratung und Therapie, Schulorganisation und Schulentwicklung.

Petra Lahrkamp, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Systemische Familientherapeutin und Beraterin (DGSF), ist als Familientherapeutin in eigener Praxis tätig sowie als Beraterin, Dozentin und Organisationsentwicklerin in sozialen Einrichtungen mit dem Schwerpunkt Konzeptionsentwicklung in Kitas und Familienzentren.