Das vorliegende Buch befasst sich mit dem systemisch-lösungsorientierten Coaching ("Karlsruher Schule") als Unterstützung von Lernen. Innerhalb der Coaching-Konzeption spielt dabei die sogenannte Musterzustandsänderungen eine zentrale Rolle. Ein Musterzustand ist ein ganzheitlicher Zustand, bei dem bestimmte Emotionen, mit bestimmten Kognitionen, Körperreaktionen und Verhaltensweisen einhergehen. Im systemisch-lösungsorientierten Coaching geht es darum, einen Coachee/Klienten mithilfe bestimmter Interventionen von einem Problemzustand bzw. einem Problemmuster in einen Lösungszustand bzw. ein Lösungsmuster zu begleiten. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema Coaching und Lernen im Coaching schließt sich eine genauere Beschreibung des spezifischen Coaching-Konzepts an. Anschließend wird die Untersuchung der Musterzustandsänderung als Herzstück des Konzepts beschrieben, Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.