Fallstudie aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit analysiert und reflektiert ein außerordentliches Beratungsgespräch im Rahmen der Erziehungshilfe nach §§ 27/32 SGB VIII. Die Familie erhält seit einem Jahr Unterstützung durch eine Tagesgruppe, in der das soziale Lernen, die schulische Förderung und die Integration von Kindern im Alter von acht bis 13 Jahren im Fokus stehen. Die Arbeit untersucht die Methodik der Einrichtung, die sich an einer systemischen Grundhaltung orientiert, und analysiert die Phasen des Beratungsgesprächs. Es wird detailliert auf die Perspektiven der Sozialarbeiterin sowie der Klientin eingegangen und Kommunikationsstile sowie potenzielle Fehler im Gesprächsverlauf analysiert. Abschließend wird die Wirksamkeit des Beratungsgesprächs im Kontext der Unterstützung der elterlichen Erziehungskompetenzen bewertet.
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