Annette Just
Systemische Beratung - Kommunikation durch Skizzieren
Fallbeispiele aus der Schulsozialarbeit
Annette Just
Systemische Beratung - Kommunikation durch Skizzieren
Fallbeispiele aus der Schulsozialarbeit
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Eine Einführung in eine neue Methode der systemischen Beratung getreu dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte "In diesem Band geht es um eine neue Beratungsform, die auf der Visualisierung von Botschaften in jedweder Form basiert. Dabei gelingt es der Autorin, theoretische Grundlagen in die Beratungsabläufe einfließen zu lassen und an Beispielen aus dem Schulalltag zu erklären.Die Methode ist nicht nur für die Schulsozialarbeit von besonderer Bedeutung, sondern kann in der gesamten systemischen, psychotherapeutischen und sozialpsychologischen Beratung eingesetzt werden.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kompendium der Psychotherapie79,99 €
- Mathias SchwabeMethoden der Hilfeplanung24,95 €
- Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen24,00 €
- Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen124,00 €
- Reinhard J. WabnitzGrundkurs Recht für die Soziale Arbeit26,00 €
- Wiebke LückertSystemisch visualisieren: Einfach machen!35,00 €
- Karsten SpeckSchulsozialarbeit24,00 €
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Eine Einführung in eine neue Methode der systemischen Beratung getreu dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte "In diesem Band geht es um eine neue Beratungsform, die auf der Visualisierung von Botschaften in jedweder Form basiert. Dabei gelingt es der Autorin, theoretische Grundlagen in die Beratungsabläufe einfließen zu lassen und an Beispielen aus dem Schulalltag zu erklären.Die Methode ist nicht nur für die Schulsozialarbeit von besonderer Bedeutung, sondern kann in der gesamten systemischen, psychotherapeutischen und sozialpsychologischen Beratung eingesetzt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB L 8684
- Verlag: UTB / Waxmann Verlag GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 8684
- Seitenzahl: 190
- Erscheinungstermin: 10. Oktober 2016
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 169mm x 15mm
- Gewicht: 366g
- ISBN-13: 9783825286842
- ISBN-10: 3825286843
- Artikelnr.: 44906609
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB L 8684
- Verlag: UTB / Waxmann Verlag GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 8684
- Seitenzahl: 190
- Erscheinungstermin: 10. Oktober 2016
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 169mm x 15mm
- Gewicht: 366g
- ISBN-13: 9783825286842
- ISBN-10: 3825286843
- Artikelnr.: 44906609
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Dr. phil. Annette Just ist Diplom-Pädagogin, Systemische Familientherapeutin (DGSF), Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin und Vorstandsvorsitzende des Instituts für Schulsozialpädagogik e.V. in Münster.
I. Einleitung 7II. Einführung in die Theorie 10III. Systemisches Verstehen von Skizzen und Zeichnungen 211. Das verlorene Wort212. Verstehen von Bildern - Der kleine Prinz 22IV. Systemische Intervention bei Skizzen und Zeichnungen 293. Intervenieren mit Bildern - Der kleine Prinz 294. Ordnen von Vielfalt 35V. Beispiele aus der Praxis 365. Schüchternheit in der Schule (Nina) 365.1 Zauberkiste als Erkenntnis 365.2 Auswahl an Möglichkeiten 396. Bauchschmerzen oder Schulverweigerung (Felix) 426.1 Aller Anfang ist nicht schwer 426.2 Schulangst brennt wie Feuer 426.3 Eine Suche nach Wirklichkeiten 506.4 Treffen mit den Eltern (Lokführerkonferenz) 546.5 Blickwechsel mit neuen Sichtweisen 606.6 Wissen oder Nicht-Wissen (Neue Konstruktionen) 676.7 Das Wunder (Erste Schritte gehen) 756.8 Das Unsichtbare (Beobachten, Reflektieren, Handeln) 777. Wenn Eltern krank werden (Linda) 807.1 Bilder als Medium 807.2 Wie Linda ihre Familie sieht 808. Geheimnisse eines 14-Jährigen (Nils) 848.1 Was heißt Kommunikation 848.2 Wie sehen Gefühle aus? 868.3 Schritt-für-Schritt-Anleitung 978.4 Das Versteckte in Suchbildern 1019. Mein Platz in der Gruppe (Fabian und Janina) 1069.1 Ist Gruppenzugehörigkeit gewichtsabhängig? 1069.2 Was haben die Eltern damit zu tun? 1089.3 Manches Problem benötigt nur ein Gespräch (Janina) 11510. Aggressives Verhalten eines 16-Jährigen (Sven) 11611. Vom Sinn der Selbsterfahrung (Maria) 12012. Blackout vor Arbeiten (Elli) 12212.1 Intellektuelles Wissen (Kopf- oder Herz-Wissen) 12212.2 Trauer und Erinnerungen 12212.3 Zufriedenheitswaage für Eltern 13113. Suchtverhalten eines 16-jährigen Schülers (Steffen) 14013.1 Der innere Prozess 14013.2 Versöhnung mit sich und anderen 14314. Wer bin ich? Fragen einer 14-jährigen Schülerin (Felicitas) 15014.1 Erwartungshaltung einer Mutter 15014.2 'Ritzen' - hilft das wirklich? 15314.3 Die Familie im Boot 157VI. Visualisierung - interdisziplinäre Aspekte 16315. Wie andere das sehen 16316. Visuelle Wahrnehmung - Aspekte aus der Hirnforschung 16517. Das Stufenmodell 16818. Urheberrechte und Fremdinterpretationen 170VII. Am Ende kurz zusammengefasst 175VIII. Fazit in wenigen Zeilen 178Literatur 179
I. Einleitung 7II. Einführung in die Theorie 10III. Systemisches Verstehen von Skizzen und Zeichnungen 211. Das verlorene Wort212. Verstehen von Bildern - Der kleine Prinz 22IV. Systemische Intervention bei Skizzen und Zeichnungen 293. Intervenieren mit Bildern - Der kleine Prinz 294. Ordnen von Vielfalt 35V. Beispiele aus der Praxis 365. Schüchternheit in der Schule (Nina) 365.1 Zauberkiste als Erkenntnis 365.2 Auswahl an Möglichkeiten 396. Bauchschmerzen oder Schulverweigerung (Felix) 426.1 Aller Anfang ist nicht schwer 426.2 Schulangst brennt wie Feuer 426.3 Eine Suche nach Wirklichkeiten 506.4 Treffen mit den Eltern (Lokführerkonferenz) 546.5 Blickwechsel mit neuen Sichtweisen 606.6 Wissen oder Nicht-Wissen (Neue Konstruktionen) 676.7 Das Wunder (Erste Schritte gehen) 756.8 Das Unsichtbare (Beobachten, Reflektieren, Handeln) 777. Wenn Eltern krank werden (Linda) 807.1 Bilder als Medium 807.2 Wie Linda ihre Familie sieht 808. Geheimnisse eines 14-Jährigen (Nils) 848.1 Was heißt Kommunikation 848.2 Wie sehen Gefühle aus? 868.3 Schritt-für-Schritt-Anleitung 978.4 Das Versteckte in Suchbildern 1019. Mein Platz in der Gruppe (Fabian und Janina) 1069.1 Ist Gruppenzugehörigkeit gewichtsabhängig? 1069.2 Was haben die Eltern damit zu tun? 1089.3 Manches Problem benötigt nur ein Gespräch (Janina) 11510. Aggressives Verhalten eines 16-Jährigen (Sven) 11611. Vom Sinn der Selbsterfahrung (Maria) 12012. Blackout vor Arbeiten (Elli) 12212.1 Intellektuelles Wissen (Kopf- oder Herz-Wissen) 12212.2 Trauer und Erinnerungen 12212.3 Zufriedenheitswaage für Eltern 13113. Suchtverhalten eines 16-jährigen Schülers (Steffen) 14013.1 Der innere Prozess 14013.2 Versöhnung mit sich und anderen 14314. Wer bin ich? Fragen einer 14-jährigen Schülerin (Felicitas) 15014.1 Erwartungshaltung einer Mutter 15014.2 'Ritzen' - hilft das wirklich? 15314.3 Die Familie im Boot 157VI. Visualisierung - interdisziplinäre Aspekte 16315. Wie andere das sehen 16316. Visuelle Wahrnehmung - Aspekte aus der Hirnforschung 16517. Das Stufenmodell 16818. Urheberrechte und Fremdinterpretationen 170VII. Am Ende kurz zusammengefasst 175VIII. Fazit in wenigen Zeilen 178Literatur 179