Annette Just
Systemische Beratung - Kommunikation durch Skizzieren
Fallbeispiele aus der Schulsozialarbeit
Annette Just
Systemische Beratung - Kommunikation durch Skizzieren
Fallbeispiele aus der Schulsozialarbeit
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Eine Einführung in eine neue Methode der systemischen Beratung getreu dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte "In diesem Band geht es um eine neue Beratungsform, die auf der Visualisierung von Botschaften in jedweder Form basiert. Dabei gelingt es der Autorin, theoretische Grundlagen in die Beratungsabläufe einfließen zu lassen und an Beispielen aus dem Schulalltag zu erklären.Die Methode ist nicht nur für die Schulsozialarbeit von besonderer Bedeutung, sondern kann in der gesamten systemischen, psychotherapeutischen und sozialpsychologischen Beratung eingesetzt werden.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Mathias SchwabeMethoden der Hilfeplanung24,95 €
- Wiebke LückertSystemisch visualisieren: Einfach machen!35,00 €
- Christoph FlückigerRessourcenaktivierung23,00 €
- Bd.225Klaus TheuretzbacherCoaching und Systemische Supervision mit Herz, Hand und Verstand (Leben lernen, Bd. 225)45,00 €
- Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen124,00 €
- Serge K.D. SulzKurz-Psychotherapie mit Sprechstundenkarten29,90 €
- Uta Deppe-SchmitzCoaching mit Ressourcenaktivierung34,95 €
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Eine Einführung in eine neue Methode der systemischen Beratung getreu dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte "In diesem Band geht es um eine neue Beratungsform, die auf der Visualisierung von Botschaften in jedweder Form basiert. Dabei gelingt es der Autorin, theoretische Grundlagen in die Beratungsabläufe einfließen zu lassen und an Beispielen aus dem Schulalltag zu erklären.Die Methode ist nicht nur für die Schulsozialarbeit von besonderer Bedeutung, sondern kann in der gesamten systemischen, psychotherapeutischen und sozialpsychologischen Beratung eingesetzt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB L 8684
- Verlag: UTB / Waxmann Verlag GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 8684
- Seitenzahl: 190
- Erscheinungstermin: 10. Oktober 2016
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 169mm x 15mm
- Gewicht: 366g
- ISBN-13: 9783825286842
- ISBN-10: 3825286843
- Artikelnr.: 44906609
- UTB L 8684
- Verlag: UTB / Waxmann Verlag GmbH
- Artikelnr. des Verlages: 8684
- Seitenzahl: 190
- Erscheinungstermin: 10. Oktober 2016
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 169mm x 15mm
- Gewicht: 366g
- ISBN-13: 9783825286842
- ISBN-10: 3825286843
- Artikelnr.: 44906609
Dr. phil. Annette Just ist Diplom-Pädagogin, Systemische Familientherapeutin (DGSF), Kinder- und Jugendlichen-Therapeutin und Vorstandsvorsitzende des Instituts für Schulsozialpädagogik e.V. in Münster.
I. Einleitung 7II. Einführung in die Theorie 10III. Systemisches Verstehen von Skizzen und Zeichnungen 211. Das verlorene Wort212. Verstehen von Bildern - Der kleine Prinz 22IV. Systemische Intervention bei Skizzen und Zeichnungen 293. Intervenieren mit Bildern - Der kleine Prinz 294. Ordnen von Vielfalt 35V. Beispiele aus der Praxis 365. Schüchternheit in der Schule (Nina) 365.1 Zauberkiste als Erkenntnis 365.2 Auswahl an Möglichkeiten 396. Bauchschmerzen oder Schulverweigerung (Felix) 426.1 Aller Anfang ist nicht schwer 426.2 Schulangst brennt wie Feuer 426.3 Eine Suche nach Wirklichkeiten 506.4 Treffen mit den Eltern (Lokführerkonferenz) 546.5 Blickwechsel mit neuen Sichtweisen 606.6 Wissen oder Nicht-Wissen (Neue Konstruktionen) 676.7 Das Wunder (Erste Schritte gehen) 756.8 Das Unsichtbare (Beobachten, Reflektieren, Handeln) 777. Wenn Eltern krank werden (Linda) 807.1 Bilder als Medium 807.2 Wie Linda ihre Familie sieht 808. Geheimnisse eines 14-Jährigen (Nils) 848.1 Was heißt Kommunikation 848.2 Wie sehen Gefühle aus? 868.3 Schritt-für-Schritt-Anleitung 978.4 Das Versteckte in Suchbildern 1019. Mein Platz in der Gruppe (Fabian und Janina) 1069.1 Ist Gruppenzugehörigkeit gewichtsabhängig? 1069.2 Was haben die Eltern damit zu tun? 1089.3 Manches Problem benötigt nur ein Gespräch (Janina) 11510. Aggressives Verhalten eines 16-Jährigen (Sven) 11611. Vom Sinn der Selbsterfahrung (Maria) 12012. Blackout vor Arbeiten (Elli) 12212.1 Intellektuelles Wissen (Kopf- oder Herz-Wissen) 12212.2 Trauer und Erinnerungen 12212.3 Zufriedenheitswaage für Eltern 13113. Suchtverhalten eines 16-jährigen Schülers (Steffen) 14013.1 Der innere Prozess 14013.2 Versöhnung mit sich und anderen 14314. Wer bin ich? Fragen einer 14-jährigen Schülerin (Felicitas) 15014.1 Erwartungshaltung einer Mutter 15014.2 'Ritzen' - hilft das wirklich? 15314.3 Die Familie im Boot 157VI. Visualisierung - interdisziplinäre Aspekte 16315. Wie andere das sehen 16316. Visuelle Wahrnehmung - Aspekte aus der Hirnforschung 16517. Das Stufenmodell 16818. Urheberrechte und Fremdinterpretationen 170VII. Am Ende kurz zusammengefasst 175VIII. Fazit in wenigen Zeilen 178Literatur 179
I. Einleitung 7 II. Einführung in die Theorie 10 III. Systemisches Verstehen von Skizzen und Zeichnungen 21 1. Das verlorene Wort21 2. Verstehen von Bildern – Der kleine Prinz 22 IV. Systemische Intervention bei Skizzen und Zeichnungen 29 3. Intervenieren mit Bildern – Der kleine Prinz 29 4. Ordnen von Vielfalt 35 V. Beispiele aus der Praxis 36 5. Schüchternheit in der Schule (Nina) 36 5.1 Zauberkiste als Erkenntnis 36 5.2 Auswahl an Möglichkeiten 39 6. Bauchschmerzen oder Schulverweigerung (Felix) 42 6.1 Aller Anfang ist nicht schwer 42 6.2 Schulangst brennt wie Feuer 42 6.3 Eine Suche nach Wirklichkeiten 50 6.4 Treffen mit den Eltern (Lokführerkonferenz) 54 6.5 Blickwechsel mit neuen Sichtweisen 60 6.6 Wissen oder Nicht-Wissen (Neue Konstruktionen) 67 6.7 Das Wunder (Erste Schritte gehen) 75 6.8 Das Unsichtbare (Beobachten, Reflektieren, Handeln) 77 7. Wenn Eltern krank werden (Linda) 80 7.1 Bilder als Medium 80 7.2 Wie Linda ihre Familie sieht 80 8. Geheimnisse eines 14-Jährigen (Nils) 84 8.1 Was heißt Kommunikation 84 8.2 Wie sehen Gefühle aus? 86 8.3 Schritt-für-Schritt-Anleitung 97 8.4 Das Versteckte in Suchbildern 101 9. Mein Platz in der Gruppe (Fabian und Janina) 106 9.1 Ist Gruppenzugehörigkeit gewichtsabhängig? 106 9.2 Was haben die Eltern damit zu tun? 108 9.3 Manches Problem benötigt nur ein Gespräch (Janina) 115 10. Aggressives Verhalten eines 16-Jährigen (Sven) 116 11. Vom Sinn der Selbsterfahrung (Maria) 120 12. Blackout vor Arbeiten (Elli) 122 12.1 Intellektuelles Wissen (Kopf- oder Herz-Wissen) 122 12.2 Trauer und Erinnerungen 122 12.3 Zufriedenheitswaage für Eltern 131 13. Suchtverhalten eines 16-jährigen Schülers (Steffen) 140 13.1 Der innere Prozess 140 13.2 Versöhnung mit sich und anderen 143 14. Wer bin ich? Fragen einer 14-jährigen Schülerin (Felicitas) 150 14.1 Erwartungshaltung einer Mutter 150 14.2 ‚Ritzen‘ – hilft das wirklich? 153 14.3 Die Familie im Boot 157 VI. Visualisierung – interdisziplinäre Aspekte 163 15. Wie andere das sehen 163 16. Visuelle Wahrnehmung – Aspekte aus der Hirnforschung 165 17. Das Stufenmodell 168 18. Urheberrechte und Fremdinterpretationen 170 VII. Am Ende kurz zusammengefasst 175 VIII. Fazit in wenigen Zeilen 178 Literatur 179
I. Einleitung 7II. Einführung in die Theorie 10III. Systemisches Verstehen von Skizzen und Zeichnungen 211. Das verlorene Wort212. Verstehen von Bildern - Der kleine Prinz 22IV. Systemische Intervention bei Skizzen und Zeichnungen 293. Intervenieren mit Bildern - Der kleine Prinz 294. Ordnen von Vielfalt 35V. Beispiele aus der Praxis 365. Schüchternheit in der Schule (Nina) 365.1 Zauberkiste als Erkenntnis 365.2 Auswahl an Möglichkeiten 396. Bauchschmerzen oder Schulverweigerung (Felix) 426.1 Aller Anfang ist nicht schwer 426.2 Schulangst brennt wie Feuer 426.3 Eine Suche nach Wirklichkeiten 506.4 Treffen mit den Eltern (Lokführerkonferenz) 546.5 Blickwechsel mit neuen Sichtweisen 606.6 Wissen oder Nicht-Wissen (Neue Konstruktionen) 676.7 Das Wunder (Erste Schritte gehen) 756.8 Das Unsichtbare (Beobachten, Reflektieren, Handeln) 777. Wenn Eltern krank werden (Linda) 807.1 Bilder als Medium 807.2 Wie Linda ihre Familie sieht 808. Geheimnisse eines 14-Jährigen (Nils) 848.1 Was heißt Kommunikation 848.2 Wie sehen Gefühle aus? 868.3 Schritt-für-Schritt-Anleitung 978.4 Das Versteckte in Suchbildern 1019. Mein Platz in der Gruppe (Fabian und Janina) 1069.1 Ist Gruppenzugehörigkeit gewichtsabhängig? 1069.2 Was haben die Eltern damit zu tun? 1089.3 Manches Problem benötigt nur ein Gespräch (Janina) 11510. Aggressives Verhalten eines 16-Jährigen (Sven) 11611. Vom Sinn der Selbsterfahrung (Maria) 12012. Blackout vor Arbeiten (Elli) 12212.1 Intellektuelles Wissen (Kopf- oder Herz-Wissen) 12212.2 Trauer und Erinnerungen 12212.3 Zufriedenheitswaage für Eltern 13113. Suchtverhalten eines 16-jährigen Schülers (Steffen) 14013.1 Der innere Prozess 14013.2 Versöhnung mit sich und anderen 14314. Wer bin ich? Fragen einer 14-jährigen Schülerin (Felicitas) 15014.1 Erwartungshaltung einer Mutter 15014.2 'Ritzen' - hilft das wirklich? 15314.3 Die Familie im Boot 157VI. Visualisierung - interdisziplinäre Aspekte 16315. Wie andere das sehen 16316. Visuelle Wahrnehmung - Aspekte aus der Hirnforschung 16517. Das Stufenmodell 16818. Urheberrechte und Fremdinterpretationen 170VII. Am Ende kurz zusammengefasst 175VIII. Fazit in wenigen Zeilen 178Literatur 179
I. Einleitung 7 II. Einführung in die Theorie 10 III. Systemisches Verstehen von Skizzen und Zeichnungen 21 1. Das verlorene Wort21 2. Verstehen von Bildern – Der kleine Prinz 22 IV. Systemische Intervention bei Skizzen und Zeichnungen 29 3. Intervenieren mit Bildern – Der kleine Prinz 29 4. Ordnen von Vielfalt 35 V. Beispiele aus der Praxis 36 5. Schüchternheit in der Schule (Nina) 36 5.1 Zauberkiste als Erkenntnis 36 5.2 Auswahl an Möglichkeiten 39 6. Bauchschmerzen oder Schulverweigerung (Felix) 42 6.1 Aller Anfang ist nicht schwer 42 6.2 Schulangst brennt wie Feuer 42 6.3 Eine Suche nach Wirklichkeiten 50 6.4 Treffen mit den Eltern (Lokführerkonferenz) 54 6.5 Blickwechsel mit neuen Sichtweisen 60 6.6 Wissen oder Nicht-Wissen (Neue Konstruktionen) 67 6.7 Das Wunder (Erste Schritte gehen) 75 6.8 Das Unsichtbare (Beobachten, Reflektieren, Handeln) 77 7. Wenn Eltern krank werden (Linda) 80 7.1 Bilder als Medium 80 7.2 Wie Linda ihre Familie sieht 80 8. Geheimnisse eines 14-Jährigen (Nils) 84 8.1 Was heißt Kommunikation 84 8.2 Wie sehen Gefühle aus? 86 8.3 Schritt-für-Schritt-Anleitung 97 8.4 Das Versteckte in Suchbildern 101 9. Mein Platz in der Gruppe (Fabian und Janina) 106 9.1 Ist Gruppenzugehörigkeit gewichtsabhängig? 106 9.2 Was haben die Eltern damit zu tun? 108 9.3 Manches Problem benötigt nur ein Gespräch (Janina) 115 10. Aggressives Verhalten eines 16-Jährigen (Sven) 116 11. Vom Sinn der Selbsterfahrung (Maria) 120 12. Blackout vor Arbeiten (Elli) 122 12.1 Intellektuelles Wissen (Kopf- oder Herz-Wissen) 122 12.2 Trauer und Erinnerungen 122 12.3 Zufriedenheitswaage für Eltern 131 13. Suchtverhalten eines 16-jährigen Schülers (Steffen) 140 13.1 Der innere Prozess 140 13.2 Versöhnung mit sich und anderen 143 14. Wer bin ich? Fragen einer 14-jährigen Schülerin (Felicitas) 150 14.1 Erwartungshaltung einer Mutter 150 14.2 ‚Ritzen‘ – hilft das wirklich? 153 14.3 Die Familie im Boot 157 VI. Visualisierung – interdisziplinäre Aspekte 163 15. Wie andere das sehen 163 16. Visuelle Wahrnehmung – Aspekte aus der Hirnforschung 165 17. Das Stufenmodell 168 18. Urheberrechte und Fremdinterpretationen 170 VII. Am Ende kurz zusammengefasst 175 VIII. Fazit in wenigen Zeilen 178 Literatur 179