Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 5,79 €
  • Gebundenes Buch

Kurztext:
Reinhart Nagel und Rudolf Wimmer beschreiben in diesem Buch den Ansatz der systemischen Strategieentwicklung, in dem die Auseinandersetzung mit der Unternehmenszukunft als Daueraufgabe eines eigenständigen strategischen Managementprozesses verstanden wird. Ein wichtiges Buch für alle, die Strategie als gemeinschaftliche Führungsleistung als Manager leben und umsetzen oder sie als interne und externe Berater unterstützen wollen.
Langtext:
Die Strategie gilt von jeher als die Königsdisziplin der Unternehmensführung. Erfolgversprechende Strategieentwicklung ist kein
…mehr

Produktbeschreibung
Kurztext:
Reinhart Nagel und Rudolf Wimmer beschreiben in diesem Buch den Ansatz der systemischen Strategieentwicklung, in dem die Auseinandersetzung mit der Unternehmenszukunft als Daueraufgabe eines eigenständigen strategischen Managementprozesses verstanden wird. Ein wichtiges Buch für alle, die Strategie als gemeinschaftliche Führungsleistung als Manager leben und umsetzen oder sie als interne und externe Berater unterstützen wollen.

Langtext:
Die Strategie gilt von jeher als die Königsdisziplin der Unternehmensführung. Erfolgversprechende Strategieentwicklung ist kein expertenorientierter Sonderprozeß, sondern ein integraler Teil des Führungsgeschehens in einem Unternehmen. Der diesbezügliche Kommunikations- und Entscheidungsprozeß ist dabei ebenso bedeutend wie die gemeinsame mentale Auseinandersetzung mit den Markt- und Umweltentwicklungen.
Der Inhalt dieses Buches orientiert sich an folgenden Fragestellungen:
In welchem Kontext findet die Auseinandersetzung mit Zukunft statt? Was sind die Grundprinzipien eines rekursiven Managementprozesses und was unterscheidet diesen von traditionellen Planungsritualen? Wie ist eine theoretische Landkarte der Strategie im Zusammenhang mit den zentralen Steuerungsaufgaben des Unternehmens zu gewinnen? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Ansätze und Schulen von diesem systemischen Verständnis von Strategieentwicklung? Welcher Logik folgt ein Strategieprozeß und wie können strategiebegleitende Veränderungsvorhaben gesteuert werden?
Manager und Berater finden in diesem Buch sowohl State-of-the-Art-Modelle der Unternehmensführung als auch viele praktische Werkzeuge, so daß die einzelnen Modelle unmittelbar angewandt werden können.

Leseprobe:
Systemische Strategieentwicklung
Diese vierte Spielart der Zukunftsbewältigung ist jüngeren Datums und spiegelt die einschneidenden Veränderungen seit den späten achtziger Jahren wider, die auf der Ebene der Unternehmen zu beobachten sind; etwa in der Art und Weise, wie sie ihre Geschäftsprozesse organisieren, wie sie marktförmige Koordinationsmechanismen in die Organisation hineinnehmen, wie sie entlang den Wertschöpfungsketten flexible Netzwerke bauen, wie sie die Arbeitsteilung zwischen den Hierarchieebenen komplett neu konzipieren, wie sie immer wieder radikale Transformationen gerade mühsam gefestigter Organisationsstrukturen vornehmen und ähnliches mehr. In vielen Fällen haben sich ganz neue Organisationsarchitekturen herauskristallisiert, mit denen in der Zwischenzeit auch andere Bewältigungsformen im Umgang mit deutlich komplexer gewordenen Zukunftsherausforderungen korrespondieren.
Aber auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind einem grundlegenden Strukturwandel unterworfen. Folgende Stichworte haben die öffentliche Diskussion der letzten Jahre nachhaltig geprägt:
das Zusammenwachsen der Welt zu einer globalisierten Wirtschaft;
die ungeheure Dynamisierung des Finanzsektors, der jedes Unternehmen dieser Welt zur handelbaren Ware gemacht hat;
der unmittelbare Einfluß der Kapitalmärkte auf die Wertentwicklung börsennotierter Unternehmen, die dadurch in ein wesentlich sensibleres Abhängigkeitsverhältnis zu den letztlich nicht kalkulierbaren Schwingungen dieser Märkte geraten sind;
die einschneidenden Veränderungen in den Finanzierungsbedingungen nichtbörsennotierter Unternehmen durch den sogenannten neuen Baseler Akkord, der den klassischen Bankkredit künftig viel stärker an die durch Ratings geschätzte künftige Ertragskraft von Unternehmen binden wird;
die immensen Innovationsschübe in den Informations- und Kommunikationstechnologien, die im Zuge der Internetökonomie ganz neue Märkte entstehen ließen, die aber auch unübersehbare Rückwirkungen auf die Unternehmen der sogenannten Old Economy zeitigen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Rudolf Wimmer ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der OSB International. Er hat den Lehrstuhl für Führung und Organisation am Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen der Universität Witten-Herdecke inne. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Managemententwicklung, Strategie- und Leitbildfragen und zeitgemäßes Führungs- und Organisationsverständnis, Dr. Reinhart Nagel ist geschäftsführender Gesellschafter der OSB International mit Sitz in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte: Beratung bei der Entwicklung von Strategien für Unternehmen und für einzelne Business Units, Aufbau von unternehmensspezifischen Strategiearchitekturen, Begleitung von Veränderungsprozessen, Beratung von Führungsteams. Lehrtätigkeit an der Technischen Universität Wien, am Management Zentrum Witten, dem Hernstein International Management Institute und der St. Galler Business School.