39,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Autorin befasst sich in diesem Buch mit den Auswirkungen des Trauererlebens nicht nur auf der Ebene des Individuums, sondern auch auf der Ebene des Familiensystems. Ihr Fokus liegt hierbei auf der Forschung über die Bedeutung und Wirksamkeit der systemischen Trauerbegleitung. Im ersten Teil wird ein Einblick in das systemische Arbeiten, seine Entstehungsgeschichte und das Verständnis vom System in der Beratung und die erforderliche Haltung dazu gewährt. Anschließend werden das Verständnis von Trauer und die Ergebnisse der Trauerforschung sowie die Aufgaben und Modelle der Trauer…mehr

Produktbeschreibung
Die Autorin befasst sich in diesem Buch mit den Auswirkungen des Trauererlebens nicht nur auf der Ebene des Individuums, sondern auch auf der Ebene des Familiensystems. Ihr Fokus liegt hierbei auf der Forschung über die Bedeutung und Wirksamkeit der systemischen Trauerbegleitung. Im ersten Teil wird ein Einblick in das systemische Arbeiten, seine Entstehungsgeschichte und das Verständnis vom System in der Beratung und die erforderliche Haltung dazu gewährt. Anschließend werden das Verständnis von Trauer und die Ergebnisse der Trauerforschung sowie die Aufgaben und Modelle der Trauer beleuchtet. Da in diesem Buch der Schwerpunkt auf der systemischen Trauerbegleitung liegt, wird als nächstes darauf eingegangen. Einleitend mit der historischen Entwicklung, werden das Verständnis von systemischer Trauerbegleitung, ihre Ziele und der Entwicklungsprozess durch Trauer aus systemischer Sicht beschrieben. Der praktische Teil dieser Arbeit ist eine qualitative Untersuchung, die sich in Form von narrativen Interviews gestaltet. Zusammengeführt bieten die Ergebnisse aussagekräftige Schlussfolgerungen zur Wirkung von systemischer Trauerbegleitung.
Autorenporträt
Özlem Aktas, B.A. wurde 1977 geboren. Nach ihrem ersten Studium in Germanistik entdeckte sie im Laufe der Jahre ihr Interesse für soziale Themen. Um dem auch beruflich nachzugehen, studierte die Autorin Soziale Arbeit an der Hochschule Mannheim und schloss ihr Studium im Jahr 2021 ab. Während ihres Studiums machte sie eine Ausbildung zur ¿Systemischen Beraterin in sozialen Berufen¿ und eine Weiterbildung im Bereich der Traumapädagogik. Zeitgleich besuchte sie den Kurs zur Hospizbegleiterin, um Menschen in besonderen Zeiten ehrenamtlich zur Seite stehen zu können. Durch die Begegnung mit Familien, die einen Verlust erlebten, konnte sie Veränderungen innerhalb dieser Familien beobachten. Dies motivierte die Autorin, zur Bedeutung und Wirkung der Systemischen Trauerbegleitung zu forschen.