Wer systemisch arbeitet, wird sich mit der Zeit sein Handwerkszeug passend zurechtlegen. Manchmal ist sicherlich auch ein Handbuch erforderlich, in dem man nachschlagen kann, je nachdem, in welchem Zusammenhang und mit wem man es zu tun hat. Ein solcher Werkzeugkoffer ist erst recht für diejenigen nützlich, die das systemische Handwerk erlernen oder in den ersten Gesellenjahren sind. Die beiden Autoren, erfahren als Ausbilder, Berater, Therapeuten und Supervisoren, leiten Schritt für Schritt durch die Phasen systemischer Arbeit: Beobachten, Informationen erfassen und dokumentieren, Aufträge…mehr
Wer systemisch arbeitet, wird sich mit der Zeit sein Handwerkszeug passend zurechtlegen. Manchmal ist sicherlich auch ein Handbuch erforderlich, in dem man nachschlagen kann, je nachdem, in welchem Zusammenhang und mit wem man es zu tun hat. Ein solcher Werkzeugkoffer ist erst recht für diejenigen nützlich, die das systemische Handwerk erlernen oder in den ersten Gesellenjahren sind. Die beiden Autoren, erfahren als Ausbilder, Berater, Therapeuten und Supervisoren, leiten Schritt für Schritt durch die Phasen systemischer Arbeit: Beobachten, Informationen erfassen und dokumentieren, Aufträge klären, Hypothesen bilden, Ziele definieren; Maßnahmen planen und umsetzen. Das systemische Vorgehen wird so konkret dargestellt, dass es direkt angewendet werden kann. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen die Umsetzung in den verschiedenen Feldern psychosozialer Arbeit. Kurze Skizzierungen des theoretischen Hintergrunds runden die Darstellung des jeweiligen "Werkzeugs" ab. Das beschriebene Vorgehen ist keiner systemischen Richtung verpflichtet, sondern vermittelt schulenübergreifend wertvolles Know-how für alle Arbeits- und Berufsfelder.
Rainer Schwing, Diplom-Psychologe, approbierter Psychotherapeut, ist systemischer Lehrtherapeut, Supervisor und Geschäftsführer von 'praxis - institut für systemische beratung' in Hanau sowie freiberuflich als Psychotherapeut, Supervisor, Organisationsberater und Coach tätig.
Inhaltsangabe
Inhalt Vorworte 1. Ein erster Blick in den Koffer: Was Sie wo finden 1.1 Zur inhaltlichen Gliederung 1.2 Zum formalen Aufbau der Texte Hinweise für den Leser 1.3 Unsere theoretische Position: Schaschlik statt Gulasch! 2. Explorieren, beobachten, Anfänge gestalten 2.1. Was Sie hier erwartet. über die Einstiegsphase 2.2. Was ist das System und wer gehört dazu? 2.3. Gesprächsvorbereitung: Fakten, Sichtweisen 2.4. Vom Kontakt zum Kontrakt: Erstkontakte 2.5 Verhalten und Interaktionen beobachten 2.6. Eigene körperliche und emotionale Reaktionen beobachten 3. Informationen aufbereiten, analysieren und visualisieren 3.1. Genogramm 3.2. Map 3.3. Familien-Helfer-Map 3.4. Zeitstrahl 3.5. Soziogramme: Die Gruppe als System 3.6. Berichte 4. Entscheiden: Kontrakte schließen, Ziele setzen, Maßnahmen planen 4.1. Kontrakte als durchgängiges Prinzip systemischen Arbeitens 4.2. Hypothesen bilden und zur Arbeitshypothese verdichten 4.3 Hypothesenbildung in der Arbeit mit Migranten 4.4. Gute Ziele definieren 4.5. Gruppe als System: Hypothesenbildung 5. Handeln: Intervenieren und Prozesse begleiten 5.1. Skulpturen: Metaphern im Raum 5.2. Erweiterungen: Skulpturen in verschiedenen Settings 5.3. Zirkuläre Fragen 5.4. Kommentare 5.5. Zeugenarbeit 5.6. Verhalten modellieren: handlungsorientierte Interventionen 5.7. Kontexte modellieren: Netzwerkarbeit 5.8. Externalisierung 5.9. Metaphern und Geschichten 5.10. Zwischen den Sitzungen 5.11. Veränderungen begleiten und stützen 5.12. Abschiede und Abschlussphasen 5.13. Wann ist was günstig: Gibt es typische Verläufe? 6. Haltungen, Werte und Rollen im systemischen Handwerk 6.1. Haltungen und Werte 6.2. Die Kontrolle 6.3. Rollen der Beraterin: Teacher, Facilitator, Consultant, Evaluator Literatur Register
Inhalt Vorworte 1. Ein erster Blick in den Koffer: Was Sie wo finden 1.1 Zur inhaltlichen Gliederung 1.2 Zum formalen Aufbau der Texte Hinweise für den Leser 1.3 Unsere theoretische Position: Schaschlik statt Gulasch! 2. Explorieren, beobachten, Anfänge gestalten 2.1. Was Sie hier erwartet. über die Einstiegsphase 2.2. Was ist das System und wer gehört dazu? 2.3. Gesprächsvorbereitung: Fakten, Sichtweisen 2.4. Vom Kontakt zum Kontrakt: Erstkontakte 2.5 Verhalten und Interaktionen beobachten 2.6. Eigene körperliche und emotionale Reaktionen beobachten 3. Informationen aufbereiten, analysieren und visualisieren 3.1. Genogramm 3.2. Map 3.3. Familien-Helfer-Map 3.4. Zeitstrahl 3.5. Soziogramme: Die Gruppe als System 3.6. Berichte 4. Entscheiden: Kontrakte schließen, Ziele setzen, Maßnahmen planen 4.1. Kontrakte als durchgängiges Prinzip systemischen Arbeitens 4.2. Hypothesen bilden und zur Arbeitshypothese verdichten 4.3 Hypothesenbildung in der Arbeit mit Migranten 4.4. Gute Ziele definieren 4.5. Gruppe als System: Hypothesenbildung 5. Handeln: Intervenieren und Prozesse begleiten 5.1. Skulpturen: Metaphern im Raum 5.2. Erweiterungen: Skulpturen in verschiedenen Settings 5.3. Zirkuläre Fragen 5.4. Kommentare 5.5. Zeugenarbeit 5.6. Verhalten modellieren: handlungsorientierte Interventionen 5.7. Kontexte modellieren: Netzwerkarbeit 5.8. Externalisierung 5.9. Metaphern und Geschichten 5.10. Zwischen den Sitzungen 5.11. Veränderungen begleiten und stützen 5.12. Abschiede und Abschlussphasen 5.13. Wann ist was günstig: Gibt es typische Verläufe? 6. Haltungen, Werte und Rollen im systemischen Handwerk 6.1. Haltungen und Werte 6.2. Die Kontrolle 6.3. Rollen der Beraterin: Teacher, Facilitator, Consultant, Evaluator Literatur Register
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826
Wir verwenden Cookies und ähnliche Techniken, um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und Ihr Nutzererlebnis fortlaufend zu verbessern. Ihre Einwilligung durch Klicken auf „Alle Cookies akzeptieren“ können Sie jederzeit widerrufen oder anpassen. Bei „Nur notwendige Cookies“ werden die eingesetzten Techniken, mit Ausnahme derer, die für den Betrieb der Seite unerlässlich sind, nicht aktiviert. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Notwendige Cookies ermöglichen die Grundfunktionen einer Website (z. B. Seitennavigation). Sie können nicht deaktiviert werden, da eine technische Notwendigkeit besteht.
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von buecher.de benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Google-Diensten wie z.B. reCaptcha benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Klaro der Cookie-Zustimmung benötigt.
Zweck: Notwendige
Funktionale Cookies sorgen für ein komfortables Nutzererlebnis und speichern z. B. ob Sie eingeloggt bleiben möchten. Diese Arten von Cookies dienen der „Wiedererkennung“, wenn Sie unsere Website besuchen.
Dieser Service wird für die erweiterte Funktionalität von buecher.de verwendet.
Zweck: Funktionale
Dieser Service wird verwendet, um eine sichere Anmeldung bei Google-Diensten zu ermöglichen und Ihre Sitzung zu verwalten.
Zweck: Funktionale
Personalisierung ermöglicht es uns, Inhalte und Anzeigen basierend auf Ihren Interessen und Ihrem Verhalten anzupassen. Dies umfasst die Anpassung von Empfehlungen und anderen Inhalten, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.
Dieser Service wird für die Personalisierung der Besucher von buecher.de verwendet.
Zweck: Personalisierung
Wir nutzen Marketing Cookies, um die Relevanz unserer Seiten und der darauf gezeigten Werbung für Sie zu erhöhen und auf Ihre Interessen abzustimmen. Zu diesem Zweck teilen wir die Daten auch mit Drittanbietern.
Dieser Service wird für die Personalisierung von Werbung auf buecher.de verwendet.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um zu erfassen, ob Sie über einen Partner aus dem Adtraction-Netzwerk zu uns gelangt sind. Damit kann die Vermittlung korrekt nachvollzogen und abgerechnet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um nachzuvollziehen, über welche Partner-Website Sie zu uns gelangt sind. Dadurch können wir sicherstellen, dass Partner für vermittelte Verkäufe korrekt vergütet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um zu erfassen, ob Sie über das Preisvergleichsportal billiger.de zu uns gelangt sind. Damit kann die Vermittlung korrekt nachvollzogen und abgerechnet werden.
Zweck: Marketing
Bing ist ein Werbedienst von Microsoft, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Produktempfehlungen und Werbung basierend auf Ihrem Surfverhalten bereitzustellen.
Zweck: Marketing
Criteo ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das es ermöglicht, mit anderen Nutzern zu kommunizieren und verschiedene Inhalte zu teilen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Getback ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Ads ist ein Werbedienst von Google, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von Google zur Erhebung von Nutzungsdaten verwendet wird. Diese Daten ermöglichen uns, unsere Website zu optimieren und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Dadurch können wir Ihnen relevante Angebote und Empfehlungen bereitstellen.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Inhalte und gesponserte Empfehlungen bereitzustellen, die auf Ihrem bisherigen Nutzungsverhalten basieren.
Zweck: Marketing
RTB House ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in der RTB House-Datenschutzerklärung.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um nachvollziehen zu können, über welchen Partner Sie auf unsere Website gelangt sind. So kann die Vergütung von Partnern bei erfolgreichen Vermittlungen korrekt erfolgen.
Zweck: Marketing
Xandr ist ein Werbedienst von AT&T, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Mit diesem Schalter können Sie alle Dienste aktivieren oder deaktivieren.