Die Transformation einer bürokratisch geprägten Verwaltungslandschaft in ein System moderner "Verwaltungsdienstleister" stellt für die öffentliche Verwaltung einen Paradigmenwechsel dar. Der seit mehr als 20 Jahren andauernde "Kampf" der Verwaltungsmodernisierer gegen die "Windmühlen des bundesdeutschen Bürokratismus" hat gezeigt, dass mit dem bisherigen Reformansatz nicht die politisch intendierte Wirkung zu erzielen ist. Dieses Buch soll einen Beitrag dazu leisten, den gesamten Modernisierungsprozess durch Anwendung eines systemorientierten, ganzheitlichen und integrativen Managementansatzes erfolgreich voranzutreiben.…mehr
Die Transformation einer bürokratisch geprägten Verwaltungslandschaft in ein System moderner "Verwaltungsdienstleister" stellt für die öffentliche Verwaltung einen Paradigmenwechsel dar. Der seit mehr als 20 Jahren andauernde "Kampf" der Verwaltungsmodernisierer gegen die "Windmühlen des bundesdeutschen Bürokratismus" hat gezeigt, dass mit dem bisherigen Reformansatz nicht die politisch intendierte Wirkung zu erzielen ist. Dieses Buch soll einen Beitrag dazu leisten, den gesamten Modernisierungsprozess durch Anwendung eines systemorientierten, ganzheitlichen und integrativen Managementansatzes erfolgreich voranzutreiben.
Rüdiger Nolte ist Abteilungsdirektor beim Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung (BWZ), Vertreter des Präsidenten und zugleich Dekan des Fachbereichs Finanzen der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Annette Wöhner, Master of Organizational Psychology, ist Leitende Regierungsdirektorin beim BWZ und zugleich Prodekanin des Fachbereichs Finanzen der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Die Autoren verfügen über eine langjährige Erfahrung als Professoren im Bereich Managementlehre und Organisation sowie als systemische Change- und Organisationsberater in komplexen Transformations- und Modernisierungsprozessen für die öffentliche Verwaltung.