49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wissen ist Macht - dieser Satz ist keine neue Erkenntnis. Er gewinnt jedoch eine neue Dimension und Bedeutung in einer sich komplexer und dynamischer gestaltenden Umwelt. Dies hat Auswirkungen auf die Meinungsbildung, das Erleben und Handeln des Einzelnen sowie auf die Innovationsfähigkeit und das Entscheidungsverhalten von Unternehmen. Wie lässt sich Wissensmanagement unter diesen Voraussetzungen verstehen und beschreiben? Welcher Ansatz entspricht diesem neuen Denken und Handeln? Was kann die Kommunikationswissenschaft leisten? Dem Leser wirdein system- bzw. kommunikationstheoretischer…mehr

Produktbeschreibung
Wissen ist Macht - dieser Satz ist keine neue Erkenntnis. Er gewinnt jedoch eine neue Dimension und Bedeutung in einer sich komplexer und dynamischer gestaltenden Umwelt. Dies hat Auswirkungen auf die Meinungsbildung, das Erleben und Handeln des Einzelnen sowie auf die Innovationsfähigkeit und das Entscheidungsverhalten von Unternehmen. Wie lässt sich Wissensmanagement unter diesen Voraussetzungen verstehen und beschreiben? Welcher Ansatz entspricht diesem neuen Denken und Handeln? Was kann die Kommunikationswissenschaft leisten? Dem Leser wirdein system- bzw. kommunikationstheoretischer Ansatz von Niklas LUHMANN vorgestellt, der ein Verständnis 'Systemischen Wissensmanagements' im Unternehmen als Sozial- und Kommunikationssystem ermöglicht. Das Buch richtet sich an Entscheider und alle Interessierten in Wirtschaftsunternehmen, die sich mit einer Theoriegrundlage aus der Sozial- und Kommunikationswissenschaft vertraut machen möchten, die es nicht nur ermöglicht auf den komplexenund dynamischen Bereich des Wissensmanagements angewendet zu werden, sondern auch ein Verständnis ermöglicht, das "den Flug über den Wolken" ermöglicht.
Autorenporträt
Arend-Heidbrinck Gesine§studierte Kommunikationswissenschaft an der Universität Essen. Nach Auslandssemestern in Turin und New York hat sie sich auf den Bereich Corporate Communications spezialisiert, bei Unternehmen wie Henkel und RWE. Sie hat einen MBA von der Sorbonne-CELSA. Sie ist 35 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Paris.