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In der heutigen Simulationsrechnung besteht der Wunsch, die Rechenzeiten ständig zu verringern. Unter Simulationsrechnung versteht man die virtuelle Nachbildung des physikalischen Verhaltens einer Baugruppe oder Bauteils. Diese Arbeit befasst sich mit der Vereinfachung komplexer Torsions-Schwingungssysteme, auf einfachere Systeme mit ähnlichem physikalischen Verhalten und deutlich verkürzten Berechnungszeiten. Torsionsschwingungssysteme sind mechanische Komponenten, die aus Massen und federnden Elementen zusammengesetzt sind. Die Vereinfachung wird durch gezieltes Entfernen von Massen und…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Simulationsrechnung besteht der Wunsch, die Rechenzeiten ständig zu verringern. Unter Simulationsrechnung versteht man die virtuelle Nachbildung des physikalischen Verhaltens einer Baugruppe oder Bauteils. Diese Arbeit befasst sich mit der Vereinfachung komplexer Torsions-Schwingungssysteme, auf einfachere Systeme mit ähnlichem physikalischen Verhalten und deutlich verkürzten Berechnungszeiten. Torsionsschwingungssysteme sind mechanische Komponenten, die aus Massen und federnden Elementen zusammengesetzt sind. Die Vereinfachung wird durch gezieltes Entfernen von Massen und Kombination von Federn im Schwingungssystem erreicht. Das physikalische Verhalten wird durch Eigenschwingungen beschrieben, die aus der Eigenwertanalyse folgen. Durch eine Optimierung der Systemparameter wurde versucht die Ergebnisse zu verbessern. Die Methoden zur Reduktion des Systems wurden durch Programm-Funktionen, die im Zuge dieser Arbeit erstellt wurden, großteils automatisiert. Eine mögliche Anwendung solcher reduzierter Minimalmodelle ist der Einsatz in hardware in the loop (HIL) Prüfständen. Dabei werden reale Komponenten wie z.B. Getriebe durch deren Berechnungsmodell ersetzt.
Autorenporträt
Kollreider, Daniel§Geboren 1976 in Lienz. 1994 Ausbildung zum Werkzeugmacher, 1996 Matura an der HTL Lienz, 2005 Abschluss des Studium des Maschinenbau/Mechatronik, 2005-2007 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Maschinenelemente, 2007 wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Institut für Fahrzeugtechnik.