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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Woher kommt die Systemtheorie und was sind ihre Ursprünge? Welchen Stellenwert hat die systemische Intervention bei der Beratung sozialer Systeme - und was sind überhaupt "Intervention" und "soziale Systeme"? In der folgenden Arbeit sollen Antworten auf diese Fragen gefunden und damit eine kurze Einführung in das Thema der systemtheoretischen Beratung und der Intervention gegeben werden. Zuerst…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Grundlagen, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Woher kommt die Systemtheorie und was sind ihre Ursprünge? Welchen Stellenwert hat die systemische Intervention bei der Beratung sozialer Systeme - und was sind überhaupt "Intervention" und "soziale Systeme"? In der folgenden Arbeit sollen Antworten auf diese Fragen gefunden und damit eine kurze Einführung in das Thema der systemtheoretischen Beratung und der Intervention gegeben werden. Zuerst soll der Ursprung der systemischen Perspektive aufgezeigt werden. Hier werden die allgemeine, die soziologische und die personale Systemtheorie vorgestellt. Im weiteren Verlauf, soll dann genauer auf die Intervention eingegangen werden. Es soll geklärt werden, was Intervention überhaupt ist, welche Systeme daran beteiligt sind und welche Ebenen und Dimensionen hierbei wichtig sind. Zum Abschluss sollen schließlich noch die Potenziale und Grenzen der systemischen Intervention angesprochen werden.Die systemische Beratung scheint in den letzten Jahrzehnten einen immer stärkeren Aufschwung zu erleben. Sie bietet eine neue Sichtweise auf die Welt, in welcher Probleme nicht nur eine Ursache haben, sondern durch das Zusammenwirken verschiedener Faktoren in einem komplexen System entstehen. Im Gegensatz zum Eigenschaftsmodell, Verhaltensmodell oder dem Handlungsmodell betrachtet sie nicht nur den Einzelnen, sondern auch das dazugehörige Umfeld oder die Kommunikation als ein System.