Das Buch arbeitet die wachsende Bedeutung systemischer Ansätze für die Theorie und Praxis der Supervision heraus. Vorhandene systemtheoretische Konzepte, insbesondere in der Supervision, werden dargestellt und in ihrer Rezeption kritisch gesichtet. Möglichkeiten und Perspektiven für einen methodenpluralen Supervisionsansatz, der systemische Konzepte integriert, werden diskutiert
Das Buch arbeitet die wachsende Bedeutung systemischer Ansätze für die Theorie und Praxis der Supervision heraus. Vorhandene systemtheoretische Konzepte, insbesondere in der Supervision, werden dargestellt und in ihrer Rezeption kritisch gesichtet. Möglichkeiten und Perspektiven für einen methodenpluralen Supervisionsansatz, der systemische Konzepte integriert, werden diskutiert
Wolfgang Ebert war über Jahrzehnte einer der prägenden Filmemacher und Redakteure des ZDF (Menschenkinder!, Jäger verlorener Schätze, Terra X). Für seine Filme (u. a. Michelangelo Superstar, Verschollen im Grand Canyon) erhielt er zahlreiche Preise. Er ist Autor erfolgreicher Sachbücher. Ebert lebt heute als Autor und Regisseur in München.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 1.1 Ausgangslage und Fragestellung.- 1.2 Supervision: Praxisgerichtetes Reflexions- und Handlungsmodell.- 1.3 Systemisches Denken und systemische Konzepte: neue Wege des Verstehens von Komplexität.- 2 Methodische Überlegungen.- 2.1 Methode der Arbeit.- 2.2 Zielsetzung der Arbeit.- 2.3 Aufbau der Arbeit.- I Supervision als Forschungsgegenstand dieser Arbeit - Begriffliche Präzisierung.- 3 Zum Begriff Supervision.- II Darstellung theoretischer Grundlagen traditioneller, moderner und neuerer Systemkonzepte.- 4 Mechanistisches und systemisches Denken.- 5 Grundlagen systemischer Konzepte.- 6 Traditionelle Systemkonzepte.- 7 Moderne Systemkonzepte.- 8 Neuere systemtheoretische Entwicklungen.- 9 Exkurs: Systemische Psychotherapie.- III Zur Rezeption systemischer Konzepte in der deutschsprachigen Supervision - eine Literaturübersicht.- 10 Systemische Konzepte in der Supervisionsliteratur von 1980 bis 1998.- IV Die Bedeutung systemischen Denkens für die Praxis eines methodenpluralen Supervisionskonzeptes.- 11 Zur Bedeutung systemischen Denkens und systemischer Konzepte für ein methodenplurales Supervisionskonzept.- 12 Thesen zu einem methodenpluralen, systemisches Denken konnektierenden Supervisionskonzept.- 13 Schlußbemerkung und Ausblick.- 14 Literaturverzeichnis.
1 Einleitung.- 1.1 Ausgangslage und Fragestellung.- 1.2 Supervision: Praxisgerichtetes Reflexions- und Handlungsmodell.- 1.3 Systemisches Denken und systemische Konzepte: neue Wege des Verstehens von Komplexität.- 2 Methodische Überlegungen.- 2.1 Methode der Arbeit.- 2.2 Zielsetzung der Arbeit.- 2.3 Aufbau der Arbeit.- I Supervision als Forschungsgegenstand dieser Arbeit - Begriffliche Präzisierung.- 3 Zum Begriff Supervision.- II Darstellung theoretischer Grundlagen traditioneller, moderner und neuerer Systemkonzepte.- 4 Mechanistisches und systemisches Denken.- 5 Grundlagen systemischer Konzepte.- 6 Traditionelle Systemkonzepte.- 7 Moderne Systemkonzepte.- 8 Neuere systemtheoretische Entwicklungen.- 9 Exkurs: Systemische Psychotherapie.- III Zur Rezeption systemischer Konzepte in der deutschsprachigen Supervision - eine Literaturübersicht.- 10 Systemische Konzepte in der Supervisionsliteratur von 1980 bis 1998.- IV Die Bedeutung systemischen Denkens für die Praxis eines methodenpluralen Supervisionskonzeptes.- 11 Zur Bedeutung systemischen Denkens und systemischer Konzepte für ein methodenplurales Supervisionskonzept.- 12 Thesen zu einem methodenpluralen, systemisches Denken konnektierenden Supervisionskonzept.- 13 Schlußbemerkung und Ausblick.- 14 Literaturverzeichnis.
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