Die szenische Auflösung eines Filmes ist ein kreativer Vorgang, der dem eigenen Geschmack und dem individuellen Stil der Kamerafrau/des Kameramannes bzw. der Regisseurin/des Regisseurs unterliegt. Doch sollten Filmschaffende immer auch die Wirkung der gewählten Kameraeinstellungen beim Zuschauer vor Augen haben: Wird damit auch wirklich die Emotion geweckt, die sie/er hervorrufen möchte? Heiko Raschke gibt dem Leser einen praktischen Leitfaden an die Hand, wie man eine Szene effektiv und zuschauerorientiert auflöst.Hierfür erklärt er zunächst die Bedeutung des Floorplans bzw. der Blueprints…mehr
Die szenische Auflösung eines Filmes ist ein kreativer Vorgang, der dem eigenen Geschmack und dem individuellen Stil der Kamerafrau/des Kameramannes bzw. der Regisseurin/des Regisseurs unterliegt. Doch sollten Filmschaffende immer auch die Wirkung der gewählten Kameraeinstellungen beim Zuschauer vor Augen haben: Wird damit auch wirklich die Emotion geweckt, die sie/er hervorrufen möchte? Heiko Raschke gibt dem Leser einen praktischen Leitfaden an die Hand, wie man eine Szene effektiv und zuschauerorientiert auflöst.Hierfür erklärt er zunächst die Bedeutung des Floorplans bzw. der Blueprints als wichtige Grundlage für die reibungslose Zusammenarbeit am Set. Anhand von Übungen kann der Leser daraufhin eigene Auflösungen von personenzentrierten oder handlungszentrierten Szenen erstellen und so dem eigenen Stil auf die Spur kommen. Um die Wirkung beim Zuschauer nicht dem Zufall zu überlassen, zeigt Heiko Raschke, wie unsere menschliche Wahrnehmung funktioniert und warum die »Proxemik« als Erforschung des menschlichen Raumverhaltens für den Filmdreh bedeutend ist: Denn Kamerapositionen, Einstellungsgrößen, Objektivwahl und Kamerabewegungen sind immer auch gewählte Standpunkte der Betrachtung und beeinflussen auf vielseitige Art und Weise die Wirkung eines Filmbildes. Der filmische Raum wird so zu einem bewusst zu konstruierenden Raum - auch in 3D. Mit der von Heiko Raschke aufgezeigten Strategie von der Festlegung eines visuellen Konzepts über die Arbeit am Drehbuch, die Auflösung bzw. Szenenarbeit hin zur Shotlist kann der Leser Schritt für Schritt die eigene Handschrift entwickeln.Diese Auflage wurde noch einmal umfassend überarbeitet, weil sich der Markt und die Technik ständig weiterentwickeln. Dabei wurde allerhand Feedback der Leser in die Überarbeitung mit eingeflochten.
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
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Autorenporträt
Heiko Raschke, geboren 1986, studierte Regie für Film und Fernsehen und schloss zudem eine Ausbildung zum Drehbuchautor ab. Als Redakteur arbeitete er für TV-Shows wie "The Voice - kids", "Fahndung Deutschland" und "Nickelodeon Alaaarm". Nebenbei schreibt er Artikel auf seinem Blog www.emotionen-erzaehlen.de.
Inhaltsangabe
Vorwort 10A DER FLOORPLAN UND SEINE SYMBOLE 15A1 Die Grundlagen 17A2 Floorplan - Legende 19B DIE AUFLÖSUNG ÜBEN 27B1 Szenenarten 29B2 Übung 1 - eine personenzentrierte Szene auflösen 32»» Aufgabenstellung 32»» Backstory der Charaktere 32»» Drehbuch zur Übung 1 34B3 Übung 2 - eine handlungszentrierte Szene auflösen 38»» Aufgabenstellung 38»» Backstory der Charaktere 39»» Drehbuch zur Übung 2 39»» Floorplan der Übung 2 42C UNSERE WAHRNEHMUNG 47C1 Immersion - der Film als Übergangserlebnis 49C2 Kino vs. Fernsehen vs. mobile Endgeräte 51C3 Mit den Augen des Publikums sehen 55»» Sakkaden 56»» Wir sehen, was wir zu sehen erwarten 57C4 Wahrnehmung sich bewegender Objekte 59C5 Wahrnehmung von Raumtiefe 61D KAMERAPOSITIONEN 67D1 Die Proxemik 70»» Einflussfaktoren des räumlichen Verhaltens 71»» Die vier Distanzkategorien 72D2 Proxemik der Einstellungsgrößen 74»» Intime Distanz 75»» Persönliche Distanz 79»» Soziale Distanz 81»» Öffentliche Distanz 83D3 Möglichkeiten der Distanzveränderung 85»» Distanzverringerung durch Blickkontakt 85»» Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit 86»» Barrieren und Fluchtmöglichkeiten 88»» Kulturelle Normen 89»» Verletzung von Distanzzonen 91»» Gestörte oder extreme Distanzwahrnehmung 92»» Distanzveränderung durch Höhenunterschied 92D4 Die Wahl des Blickwinkels 94»» Normale Perspektive 94»» Untersichtige Perspektive 95»» Obersichtige Perspektive 96»» Schräge Perspektive 97D5 Proxemik sich bewegender Objekte im Bild 98D6 Irreale Kamerapositionen 102E OBJEKTIVBRENNWEITEN 105E1 Kurze Brennweite 107E2 Lange Brennweite 109E3 Gefühlter Standpunkt 110E4 Zoom 111E5 Vertigo / Zolly 113F KAMERABEWEGUNGEN 115F1 Der Schwenk 119»» Proxemik des Schwenks 120»» Schwenk als gestalterisches Mittel 120»» Schwenkgeschwindigkeit 121»» Schwenks und Brennweiten 122»» Die rollende Kamera 123F2 Die Fahrt 124»» Das Timing einer Fahrt 124»» Einfluss der Geschwindigkeit 124»» Fahrtarten und deren Proxemik 125F3 Mischformen & mehrdimensionale Bewegungen 132»» Kranfahrt & Drohnenaufnahme 132»» Handkamera und stabilisierende Systeme 134»» Der Pivot-Shot 136G DER FILMISCHE RAUM 141G1 Räume konstruieren 143»» Raumkonstruktion durch den Schnitt 143»» Räume konstruieren durch Tiefenwahrnehmung und Bewegung 144»» Räume konstruieren mithilfe von Achsen 145G2 Räume zerstören 149G3 Bildsprache 150H DIE DRITTE DIMENSION 155H1 Der technische Einfluss auf die Bildgestaltung 158»» Aufnahmeregel 158»» Rahmungsregel 162»» Die Bildrate im 3D-Film 163H2 Der narrative Einfluss auf die Bildgestaltung 165H3 Neue Erzählebenen 167»» Deviation 167»» Scheinfenster 168»» Volumen 168I AUF DEM PAPIER INSZENIEREN 171I1 Ein visuelles Konzept festlegen 173I2 Die Arbeit am Drehbuch 175»» Den Aufbau des Drehbuchs erkennen 178»» Sequenzen definieren 179»» Szenen strukturieren 181I3 Eine Szene auflösen 187I4 Storyboard und Artworks 197J AUFLÖSUNG DER ÜBUNGEN 201J1 Übung 1 - eine personenzentrierte Szene 203»» Das Motiv 203»» Der komplette Floorplan mit Drehbuchnotizen 204»» Der Szene eine Struktur geben 207» Positionen für Schauspieler und Kamera festlegen 209» Die Stimmung verdichten oder entspannen 214» Shotlist 215J2 Übung 2 - handlungszentrierteSzene 217» Die Motive 217» Der komplette Floorplan mit Drehbuchnotizen 217» Der Szene eine Struktur geben 222» Positionen für Schauspieler und Kamera festlegen 224» Shotlist 235J3 Weitere Übungen 239X ANHANG 241X1 Glossar 242X2 Gängige Abkürzungen 245X3 Register 246X4 Quellen 249X5 Bildnachweise 252X6 Werkzeuge der szenischen Auflösung 253
Vorwort 10A DER FLOORPLAN UND SEINE SYMBOLE 15A1 Die Grundlagen 17A2 Floorplan - Legende 19B DIE AUFLÖSUNG ÜBEN 27B1 Szenenarten 29B2 Übung 1 - eine personenzentrierte Szene auflösen 32»» Aufgabenstellung 32»» Backstory der Charaktere 32»» Drehbuch zur Übung 1 34B3 Übung 2 - eine handlungszentrierte Szene auflösen 38»» Aufgabenstellung 38»» Backstory der Charaktere 39»» Drehbuch zur Übung 2 39»» Floorplan der Übung 2 42C UNSERE WAHRNEHMUNG 47C1 Immersion - der Film als Übergangserlebnis 49C2 Kino vs. Fernsehen vs. mobile Endgeräte 51C3 Mit den Augen des Publikums sehen 55»» Sakkaden 56»» Wir sehen, was wir zu sehen erwarten 57C4 Wahrnehmung sich bewegender Objekte 59C5 Wahrnehmung von Raumtiefe 61D KAMERAPOSITIONEN 67D1 Die Proxemik 70»» Einflussfaktoren des räumlichen Verhaltens 71»» Die vier Distanzkategorien 72D2 Proxemik der Einstellungsgrößen 74»» Intime Distanz 75»» Persönliche Distanz 79»» Soziale Distanz 81»» Öffentliche Distanz 83D3 Möglichkeiten der Distanzveränderung 85»» Distanzverringerung durch Blickkontakt 85»» Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit 86»» Barrieren und Fluchtmöglichkeiten 88»» Kulturelle Normen 89»» Verletzung von Distanzzonen 91»» Gestörte oder extreme Distanzwahrnehmung 92»» Distanzveränderung durch Höhenunterschied 92D4 Die Wahl des Blickwinkels 94»» Normale Perspektive 94»» Untersichtige Perspektive 95»» Obersichtige Perspektive 96»» Schräge Perspektive 97D5 Proxemik sich bewegender Objekte im Bild 98D6 Irreale Kamerapositionen 102E OBJEKTIVBRENNWEITEN 105E1 Kurze Brennweite 107E2 Lange Brennweite 109E3 Gefühlter Standpunkt 110E4 Zoom 111E5 Vertigo / Zolly 113F KAMERABEWEGUNGEN 115F1 Der Schwenk 119»» Proxemik des Schwenks 120»» Schwenk als gestalterisches Mittel 120»» Schwenkgeschwindigkeit 121»» Schwenks und Brennweiten 122»» Die rollende Kamera 123F2 Die Fahrt 124»» Das Timing einer Fahrt 124»» Einfluss der Geschwindigkeit 124»» Fahrtarten und deren Proxemik 125F3 Mischformen & mehrdimensionale Bewegungen 132»» Kranfahrt & Drohnenaufnahme 132»» Handkamera und stabilisierende Systeme 134»» Der Pivot-Shot 136G DER FILMISCHE RAUM 141G1 Räume konstruieren 143»» Raumkonstruktion durch den Schnitt 143»» Räume konstruieren durch Tiefenwahrnehmung und Bewegung 144»» Räume konstruieren mithilfe von Achsen 145G2 Räume zerstören 149G3 Bildsprache 150H DIE DRITTE DIMENSION 155H1 Der technische Einfluss auf die Bildgestaltung 158»» Aufnahmeregel 158»» Rahmungsregel 162»» Die Bildrate im 3D-Film 163H2 Der narrative Einfluss auf die Bildgestaltung 165H3 Neue Erzählebenen 167»» Deviation 167»» Scheinfenster 168»» Volumen 168I AUF DEM PAPIER INSZENIEREN 171I1 Ein visuelles Konzept festlegen 173I2 Die Arbeit am Drehbuch 175»» Den Aufbau des Drehbuchs erkennen 178»» Sequenzen definieren 179»» Szenen strukturieren 181I3 Eine Szene auflösen 187I4 Storyboard und Artworks 197J AUFLÖSUNG DER ÜBUNGEN 201J1 Übung 1 - eine personenzentrierte Szene 203»» Das Motiv 203»» Der komplette Floorplan mit Drehbuchnotizen 204»» Der Szene eine Struktur geben 207» Positionen für Schauspieler und Kamera festlegen 209» Die Stimmung verdichten oder entspannen 214» Shotlist 215J2 Übung 2 - handlungszentrierteSzene 217» Die Motive 217» Der komplette Floorplan mit Drehbuchnotizen 217» Der Szene eine Struktur geben 222» Positionen für Schauspieler und Kamera festlegen 224» Shotlist 235J3 Weitere Übungen 239X ANHANG 241X1 Glossar 242X2 Gängige Abkürzungen 245X3 Register 246X4 Quellen 249X5 Bildnachweise 252X6 Werkzeuge der szenischen Auflösung 253
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