Die Szenografie einer Stadt entsteht aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure und der Wirkung unterschiedlichster Medien im Raum. Stefanie Bürkle hat die Entwicklung Berlins in den Jahren 1995 bis 2011 aufmerksam beobachtet, die Ergebnisse ihrer Forschungen legt sie mit diesem Band nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor.
Ursprünglich umfasste die Szenografie Theaterarchitektur, Bühnenbild und Filmset. In der gegenwärtigen Raumdiskussion der Kulturwissenschaften gewinnt sie nun als übergreifende Gestaltungsdisziplin immer mehr an Bedeutung: Der städtische Raum mit seinen gebauten, physisch erlebbaren und in der Regel auch begehbaren Räumen bezieht seine szenischen Mittel und Werkzeuge verstärkt aus dem Theater, den Inszenierungen der Oper und den Totalen des Films. Die Szenografie einer Stadt ensteht also aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure und der Wirkung unterschiedlichster Medien im Raum.
Ursprünglich umfasste die Szenografie Theaterarchitektur, Bühnenbild und Filmset. In der gegenwärtigen Raumdiskussion der Kulturwissenschaften gewinnt sie nun als übergreifende Gestaltungsdisziplin immer mehr an Bedeutung: Der städtische Raum mit seinen gebauten, physisch erlebbaren und in der Regel auch begehbaren Räumen bezieht seine szenischen Mittel und Werkzeuge verstärkt aus dem Theater, den Inszenierungen der Oper und den Totalen des Films. Die Szenografie einer Stadt ensteht also aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure und der Wirkung unterschiedlichster Medien im Raum.