Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Verbot für Außenwerbung auf Plakatwänden für herkömmliche Tabakprodukte ist am 01. Januar 2022 in Kraft getreten. Dieses Verbot soll am 01. Januar 2023 auf Tabakerhitzer und am 01. Januar 2024 für elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter ausgeweitet werden. Nachdem Deutschland eine ganze Zeit lang das Schlusslicht im europäischen Vergleich der Tabakkontrollpolitik spielte und immer wieder gegen die Bemühungen der EU ankämpfte, kommt es nun doch zu einer Reform und erstmalig zu einem umfassenden Verbot von Tabakwerbung auch in Deutschland. Wie lässt sich dieser plötzliche Wandel erklären? Diese Frage soll in der folgenden Abschlussarbeit mithilfe des Multiple-Streams-Ansatzes beantwortet werden. Dieser Ansatz ist besonders gut geeignet, um überraschenden Policy-Wandel zu erklären. Er ermöglicht die Berücksichtigung unterschiedlicher Faktoren und eignet sich daher besonders gut für die Beantwortung der Leitfrage ¿Wie lässt sich der Policy-Wandel bezüglich eines Tabakwerbeverbotes in Deutschland erklären?¿ Zohlnhöfer et al. gehen davon aus, dass der Multiple-Streams-Ansatz mit wachsender Diversität und Komplexität politischer Probleme sowie beschleunigtem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel immer relevanter und auch geeigneter für fortgeschrittene Demokratien ist.
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