Mit Lust und gutem Geschmack fleischlos essen
Hugh Feranley-Whittingstalls Werk für die Vegetarische Küche ist ein ausgezeichnetes Kochbuch für fleischlose Kost, welches nach zahlreichen nachgekochten Rezepten einen Stammplatz in vorderster Reihe des Kochbuchregals verdient. Der Autor ist zwar
kein Fleischverächter, kann aber dennoch mit Gemüse und Obst so gut umgehen, dass man auch als…mehrMit Lust und gutem Geschmack fleischlos essen
Hugh Feranley-Whittingstalls Werk für die Vegetarische Küche ist ein ausgezeichnetes Kochbuch für fleischlose Kost, welches nach zahlreichen nachgekochten Rezepten einen Stammplatz in vorderster Reihe des Kochbuchregals verdient. Der Autor ist zwar kein Fleischverächter, kann aber dennoch mit Gemüse und Obst so gut umgehen, dass man auch als „Normal“- oder „Alles“-Esser/in gut auf Fleischbeilagen verzichten kann. Alle Rezepte wurden in dem „River Cottage“, einem Kochzentrum mit Restaurants in England als Lernort für moderne Köche und anspruchsvolle Besseresser erprobt und gern gegessen.
Die Rezepte sind übersichtlich dargestellt und beschrieben und es gibt selbstverständlich eine klare Zutatenliste mit Personenanzahl sowie gut beschriebene Arbeitsabläufe. Prächtige Fotos machen Appetit und zeigen zudem, wie serviert werden kann.
Viele Rezepte mögen ungewöhnlich wirken, sind jedoch ausgesprochen schmackhaft, gesund und nahrhaft. Es macht richtig Freude, neue Kombinationen von Zutaten zu interessanten und wohlschmeckenden Gerichten zu entdecken (z. B. Quinoa) zusammenzuführen und diese auszuprobieren. Dabei fällt auf, dass die Gerichte in der Regel wenige Zutaten benötigen, unkompliziert und relativ schnell zu kochen sind und dabei immer gut funktionieren, also für die tägliche Praxis wirklich geeignet.
Auch geschmacklich gibt es keine Kritik und nahezu alle Gerichte verfügen über eine gewisse Raffinesse. Mal sind es der Couscoussalat mit Paprika und Feta oder auch Kräutern und Walnüssen, die superklasseschmeckende Chili-Käse-Rosmarin-Polenta mit Tomatensauce, Makkaroni mit Erbsen, Coleslaw auf asiatische Art, ein Soufflé mit Spinat, Penne und Käse oder der Nordafrikanische Paprika-Tomateneintopf Chachuka, welche einem ganz neue Geschmackserlebnisse ermöglichen. Viele Gerichte sind für sich vegan ernährende Feinschmecker geeignet und extra mit einem „V“-Symbol hervorgehoben.
Das Buch ist unterteilt in Kapitel wie Fest für Gaumen und Seele, Herzhafte Salate, Roher Genuss, Suppe satt, Brot & Co., Aus dem Vorratsschrank, Pasta Reis & Co., Mezze & Tapas, Gebraten und gegrillt, Beilagen, Auf Vorrat und Vegetarisches zum Mitnehmen. Es gibt eine Auflistung von Zutaten für den Vorratsschrank, Tipps für Mitnahmegerichte und natürlich ein Register zum Auffinden der Gerichte nach Zutaten geordnet.
(c) 10/2013, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.