23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Deutschland ist eine Sportnation. Die Nachfrage nach Sportberichterstattung seitens der Bevölkerung ist immens. Mehr als zwei Drittel der in Deutschland lebenden Menschen lesen täglich Zeitung. Doch in der deutschen Presselandschaft gibt es keine Tageszeitung, die sich ausschließlich dem Thema Sport widmet. In anderen europäischen Ländern wie Spanien, Frankreich und Italien hingegen haben Sporttageszeitungen eine große Leserschaft und sind seit Jahrzehnten Tradition. Warum funktioniert dieses Format nicht auch in Deutschland? Dieses Phänomen ist Ausgangspunkt für die vorliegende Arbeit. Der…mehr

Produktbeschreibung
Deutschland ist eine Sportnation. Die Nachfrage nach Sportberichterstattung seitens der Bevölkerung ist immens. Mehr als zwei Drittel der in Deutschland lebenden Menschen lesen täglich Zeitung. Doch in der deutschen Presselandschaft gibt es keine Tageszeitung, die sich ausschließlich dem Thema Sport widmet. In anderen europäischen Ländern wie Spanien, Frankreich und Italien hingegen haben Sporttageszeitungen eine große Leserschaft und sind seit Jahrzehnten Tradition. Warum funktioniert dieses Format nicht auch in Deutschland? Dieses Phänomen ist Ausgangspunkt für die vorliegende Arbeit. Der deutsche Zeitungsmarkt sowie die Zeitungsmärkte in Spanien, Frankreich und Großbritannien werden hinsichtlich der Rahmenbedingungen und der Sportberichterstattung untersucht. Anhand ausgewählter Fragestellungen werden Gründe erörtert, die das Fehlen einer Sporttageszeitung auf dem deutschen Markt erklären.
Autorenporträt
Der Autor wurde 1983 in Ulm geboren. Er absolvierte neben seiner Tätigkeit als Profifußballspieler ein Fernstudium an der IST-Düsseldorf mit Abschluss Diplom-Sportmanager 2005-2008. Aufgrund von Sportinvalidität folgte ein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln im Fachbereich Sportmanagement und Kommunikation 2009-2013.