23,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Buchreihe "Täter Helfer Trittbrettfahrer" will in zwanzig regional gestaffelten Bänden das Wis-sen über die Akteure im Nationalsozialismus neu hinterfragen. Ziel ist es, eine möglichst quellen-gestützte, bewusst faktenbasierte NS-Täterforschung für Bayern und Baden-Württemberg voran-zubringen. In diesem dreizehnten Band werden von 24 Autor_innen 28 NS-Belastete aus Nieder-bayern portraitiert. Räumlich reicht das Augenmerk von Kelheim und Neustadt/Donau über Straubing, Deggendorf und Hengersberg bis nach Regen und Wegscheid, von Passau über Vilshofen, Dingolfing und Triftern bis nach Vilsbiburg, Landshut und Mainburg.…mehr

Produktbeschreibung
Die Buchreihe "Täter Helfer Trittbrettfahrer" will in zwanzig regional gestaffelten Bänden das Wis-sen über die Akteure im Nationalsozialismus neu hinterfragen. Ziel ist es, eine möglichst quellen-gestützte, bewusst faktenbasierte NS-Täterforschung für Bayern und Baden-Württemberg voran-zubringen. In diesem dreizehnten Band werden von 24 Autor_innen 28 NS-Belastete aus Nieder-bayern portraitiert. Räumlich reicht das Augenmerk von Kelheim und Neustadt/Donau über Straubing, Deggendorf und Hengersberg bis nach Regen und Wegscheid, von Passau über Vilshofen, Dingolfing und Triftern bis nach Vilsbiburg, Landshut und Mainburg.
Autorenporträt
_1954 in Kelheim/Donau, Dr. phil., 1977-2018 Lehrer in Bayern und in Baden-Württemberg, zuletzt 2009-2018 Geschichtslehrer am Abendgymnasium Ostwürttemberg. Studium in Regensburg, Aachen und Bremen; Diplom-Sozialwissenschaftler; Promotion bei Imanuel Geiss und Horst Gründer. 1980-1982 Entwicklungshelfer beim Deutschen Entwicklungs-dienst in Mochudi/Botswana, 1994-1996 Leiter der Deutschen Schule Tripolis/Libyen. Seit 2010 Herausgeber und Autor der Reihe "Täter Helfer Trittbrettfahrer", begründete 2014 den Kugelberg Verlag. 2019 Rahel-Straus-Preis des Vereins "Gegen Vergessen, für Demokratie", 2021 Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.