Die erfolgreiche didaktische Grundkonzeption wurde in der Neuausgabe beibehalten. Sie orientiert sich weiterhin am Schulalltag, an den alltäglichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sowie an einer psychologisch orientierten Stufendidaktik. Was Schüler tatsächlich zu leisten vermögen, ist der Ausgangspunkt in den Lernstufen Mathematik . Die Aufbereitung und Abfolge der Lerninhalte folgt in der Praxis erprobten Unterrichtsabläufen. Die exakten mathematischen Erklärungen passen sich der altersspezifischen Abstraktionsfähigkeit an.
Die gründliche Neubearbeitung präsentiert sich in einem größeren Format. Neu ist eine moderne, schülergerechte Gestaltung, die das Lehrwerk auch optisch sehr attraktiv macht. Die bewährten Inhalte werden angereichert durch spielerische Elemente und durch fächerübergreifende Angebote. Umfassende Aktualisierungen in den Aufgaben sichern die Verbindung zur alltäglichen Erfahrungswelt. Die Differenzierungsangebote in den Aufgaben wurden erweitert.
Die Anwendungsorientierung lässt Schülerinnen und Schüler erkennen, wie wichtig Mathematik über die Schulzeit hinaus, insbesondere für den Beruf ist.
Weiterhin wird bei geeigneten Lerninhalten der Taschenrechner als Arbeitsinstrument genutzt. Der Computers wird einfach und praxisorientiert einbezogen, so dass ohne Vorkenntnisse gearbeitet werden kann.
Kompetenzentwicklung im Mittelpunkt Die Anforderungen der Kernlehrpläne werden passgenau umgesetzt: Ins Zentrum rücken die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen und die Berufsorientierung. Jede Einheit beginnt mit Aufträgen, die eine Erarbeitung des Lernstoffs durch die Schüler/innen ermöglichen. Einprägsame Merksätze fassen das Wesentliche der Einheiten zusammen; ein didaktisch vielschichtiges Aufgabenangebot folgt. In Mathe-Meisterschaften mit Wettbewerbscharakter können die Schüler/innen ihr Wissen überprüfen.
Die gründliche Neubearbeitung präsentiert sich in einem größeren Format. Neu ist eine moderne, schülergerechte Gestaltung, die das Lehrwerk auch optisch sehr attraktiv macht. Die bewährten Inhalte werden angereichert durch spielerische Elemente und durch fächerübergreifende Angebote. Umfassende Aktualisierungen in den Aufgaben sichern die Verbindung zur alltäglichen Erfahrungswelt. Die Differenzierungsangebote in den Aufgaben wurden erweitert.
Die Anwendungsorientierung lässt Schülerinnen und Schüler erkennen, wie wichtig Mathematik über die Schulzeit hinaus, insbesondere für den Beruf ist.
Weiterhin wird bei geeigneten Lerninhalten der Taschenrechner als Arbeitsinstrument genutzt. Der Computers wird einfach und praxisorientiert einbezogen, so dass ohne Vorkenntnisse gearbeitet werden kann.
Kompetenzentwicklung im Mittelpunkt Die Anforderungen der Kernlehrpläne werden passgenau umgesetzt: Ins Zentrum rücken die Entwicklung prozessbezogener Kompetenzen und die Berufsorientierung. Jede Einheit beginnt mit Aufträgen, die eine Erarbeitung des Lernstoffs durch die Schüler/innen ermöglichen. Einprägsame Merksätze fassen das Wesentliche der Einheiten zusammen; ein didaktisch vielschichtiges Aufgabenangebot folgt. In Mathe-Meisterschaften mit Wettbewerbscharakter können die Schüler/innen ihr Wissen überprüfen.