Dieser Roman kommt ohne große Katastrophen und ähnlichen Dingen aus. Zwei völlig un-terschiedliche Familien, amerikanisch und iranisch-stämmig, lernen sich kennen, da sie zum gleichen Zeitpunkt ihre koreanischen Adoptivkinder vom Flughafen abholen.
Erzählt wird weniger die Geschichte der zwei
koreanischen Mädchen, als die ihrer Adoptiv-familien. So auch das Hin- und Hergerissensein von Maryam,…mehrDieser Roman kommt ohne große Katastrophen und ähnlichen Dingen aus. Zwei völlig un-terschiedliche Familien, amerikanisch und iranisch-stämmig, lernen sich kennen, da sie zum gleichen Zeitpunkt ihre koreanischen Adoptivkinder vom Flughafen abholen.
Erzählt wird weniger die Geschichte der zwei koreanischen Mädchen, als die ihrer Adoptiv-familien. So auch das Hin- und Hergerissensein von Maryam, die im Iran geboren wurde und aufwuchs, und die zwischen ihren Wurzeln und ihrer neuen Heimat schwankt, und dadurch oft distanziert wirkt.
Wie ist das mit den Wurzeln, der Herkunft, den Lebensumständen, der Erziehung? Wie weit wird man davon auch noch nach vielen Jahren beeinflusst?
Ruhig und doch so fesselnd bringt die Autorin dem Leser diese unterschiedlichen Familien näher, so dass ganz von allein mehr Verständnis für die Unterschiede wächst.
Ein sehr schöner Roman, kraftvoll und unaufgeregt geschrieben, gerade deshalb so eindringlich.