Worum geht es?
Morgens, wenn es dämmert, liegt noch Nebel im Wald. Die nachtaktiven Tiere gehen schlafen und die tagaktiven werden langsam munter. Hier und da raschelt es im Unterholz. Ein neuer Tag beginnt. Wir begegnen den Waldbewohnern wie zum Beispiel Eichhörnchen und Igel auf einer Lichtung
und lernen eine Menge über sie. Was machen die Tiere, wenn es regnet? Wie sieht ein Pilz unter der…mehrWorum geht es?
Morgens, wenn es dämmert, liegt noch Nebel im Wald. Die nachtaktiven Tiere gehen schlafen und die tagaktiven werden langsam munter. Hier und da raschelt es im Unterholz. Ein neuer Tag beginnt. Wir begegnen den Waldbewohnern wie zum Beispiel Eichhörnchen und Igel auf einer Lichtung und lernen eine Menge über sie. Was machen die Tiere, wenn es regnet? Wie sieht ein Pilz unter der Erde aus? Wie leben Ameisen? Und dann wird es Nacht im Wald und neue Tiere begegnen uns. Bis ein neuer Morgen dämmert…
Meine Meinung:
Wir haben es hier schon fast mit einem poetischen Sachbuch zu tun, so sanft und einfühlsam kommt es daher. Wir spüren geradezu die Ruhe des Waldes. Ein bisschen so, als würden wir auf dieser Lichtung stehen und alles beobachten. Die Autorin ist Biologin und schafft es, das Wissen über Pflanzen und Tiere so zu verpacken, dass kleine und große Kinder (inkl. mir) staunen, ohne überfordert zu werden.
Die Illustrationen gefallen uns sehr gut. Fans von Wimmelbüchern kommen hier vielleicht weniger auf ihre Kosten, denn die Seiten wirken auf den ersten Blick recht leer. Man muss genauer schauen und entdeckt dann ganz zauberhafte Details. Deshalb eignet sich das Buch nach meinem Empfinden nicht erst ab 4 Jahren (wie empfohlen), sondern bereits rund um 3. Auch kleinere Kinder haben Spaß, die Tiere zu entdecken. Die Texte sind kurz und verständlich.
Fazit: Ein sehr informatives und zugleich leises Buch, das gerade dadurch überzeugt, nicht überladen zu sein. Wunderschön!