16,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Geplant war der Aufbau eines neuen Netzwerkes für den Klein- und Mittelstand in einer Kleinstadt in Friesland im Norden Deutschlands. Es galt ausgetretene Pfade zu verlassen. Der Norden sollte eine neue Rolle spielen, es galt eine Region neu aufzustellen, den Klein- und Mittelstand neu zu bündeln, unterschiedliche geeignete Cluster zusammenzuführen und gemeinsam wie ein Großbetrieb sich den internationalen Märkten zu stellen. Doch schnell zeigte sich, wie Seilschaften und Eigeninteressen von Seiten der Politiker, Lokalpolitiker sowie Unternehmen vor Ort ihre Spiele spielten, weil sie um den…mehr

Produktbeschreibung
Geplant war der Aufbau eines neuen Netzwerkes für den Klein- und Mittelstand in einer Kleinstadt in Friesland im Norden Deutschlands. Es galt ausgetretene Pfade zu verlassen. Der Norden sollte eine neue Rolle spielen, es galt eine Region neu aufzustellen, den Klein- und Mittelstand neu zu bündeln, unterschiedliche geeignete Cluster zusammenzuführen und gemeinsam wie ein Großbetrieb sich den internationalen Märkten zu stellen. Doch schnell zeigte sich, wie Seilschaften und Eigeninteressen von Seiten der Politiker, Lokalpolitiker sowie Unternehmen vor Ort ihre Spiele spielten, weil sie um den Verlust ihrer Einflüsse fürchteten. Viele schmutzige Spiele, Intrigen wurden gespielt, die dem Normalbürger verborgen bleiben, aber sehr oft den Alltag bestimmen. Hinzu kommt in diesem Umfeld der Umgang mit anderen Kulturen, das fehlende Wissen und die Arroganz gegenüber anderen.Das vorliegende Tagebuch nimmt den Leser mit, auf eine Reise durch herrliche Landschaften, begegnet Menschen, die etwas zu sagen haben, gefragt und ungefragt. Es werden Versprechungen gegeben, gehalten und gebrochen. Freundschaften entstehen zu Menschen, die es ehrlich meinen, andere haben nur Profit und Macht im Blick. Die Beschreibung ist sachlich, humorvoll, bissig bis satirisch. Menschen kommen zu Wort. Die einzelnen Stationen sind belegt durch Mails, Presseartikel, Bilder von Menschen und traumhaften Landschaften.Könnte man die zahlreichen politischen Reibungsverluste auch nur um ein Drittel reduzieren, würden wir kein Konjunkturprogramm benötigen. Friesland ist überall.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor Hans-Jürgen Hellberg kam aus Australien, seine schulischen Leistungen wurden nicht anerkannt. Er entschloss sich zur Lehre als Kupferschmied, holte den Hauptschulabschluss nach und ließ sich zum Staatlich geprüften Techniker im Karosserie- und Fahrzeugbau ausbilden. Parallel zu seiner Arbeit als Konstrukteur bereitete er sich auf das Abitur vor und begann danach in Hamburg mit dem Studium der Physik. Nach dem Studium wechselte er in die Industrie und beschäftigte sich mit der Entwicklung von Sensorik zur Überwachung der deutschen Küstengewässer. Mit Mitte Vierzig folgt der Schritt in die Selbstständigkeit mit Rechnertechnologien und anwendungsbezogene Netzwerke, parallel hierzu die Auseinandersetzung mit Wirtschaftswissenschaften bis zur theoretischen und technischen Analysen von Wertpapieren. Schließlich wurden die Fragen zur Umwelt lauter und er befasste sich zunächst mit Überwachungsmethoden von umweltkritischen Anlagen, hierdurch wurde ihm klar, dass die Wirtschaft andere Wege gehen muss, wolle man die endlichen Ressourcen für künftige Generationen nicht völlig vernichten. Es entstanden neue Konzepte, die mit Gleichgesinnten bis zur Umsetzungsreife entwickelt wurden. Dann mit dem Beginn der Umsetzung zeigte sich, wie weltweit Egoismen und Bildungsferne in der Politik und der Wirtschaft die Zukunft künftiger Generationen vernichtet werden. In dieser Zeit entstand aus den Aufzeichnungen 'Das Tagebuch der Machenschaften', das einen Einblick in das Handeln unserer Gesellschaft bis heute gewährt. Im weiteren Verlauf folgten Vorlesungen an der Hochschule und Buchlesungen bis zum Start einer aktuellen Booklet-Reihe zum Thema Naturwissenschaften-Physik zusammen mit seinem Partner Dr. Jürgen Schlüsing, der den Teil Mathematik beisteuert. Gemeinsam ist beiden die Verpflichtung zur Erhaltung der Umwelt, um diese an künftige Generationen weiterzugeben. Heute leitet er gemeinsam mit seinen Partnern die S-Consult, mit dem Schwerpunkt Beratung im Bereich Umwelt und Technologie.