Mobilität ist durch Arbeitsteilung, Outsourcing und
die zunehmende räumliche Divergenz von Standorten und
den verschiedenen Grunddaseinsfunktionen des Menschen
(Arbeit, Erholung, Wohnen, Einkaufen, etc.) eine der
wichtigsten und am häufigsten diskutierten Fragen
unserer Zeit. Menschen, Haushalte und Unternehmen
sind als Resultat dieses Auseinanderdriftens der
Aktionsräume in zunehmendem Maße tagesmobilen
Prozessen unterworfen.
Ebenso wie dies auf Menschen in Industrieländern
zutrifft, spielt auch in den Entwicklungsländern
Tagesmobilität eine immer größer werdende Rolle.
Diese Monographie soll Licht in das Dunkel der
Tagesmobilität in Entwicklungsländern bringen, da
hier noch keinerlei wissenschaftlich belegbare Daten
vorliegen.
Augenmerk wird dabei jedoch nicht nur auf die empirische
Untersuchung und Erhebung von Daten sondern auch auf
einen Vergleich der
Tagesmobilität eines urbanen Raumes der Philippinen
mit den Daten und Verhaltensmerkmalen aus Deutschland
gelegt.
die zunehmende räumliche Divergenz von Standorten und
den verschiedenen Grunddaseinsfunktionen des Menschen
(Arbeit, Erholung, Wohnen, Einkaufen, etc.) eine der
wichtigsten und am häufigsten diskutierten Fragen
unserer Zeit. Menschen, Haushalte und Unternehmen
sind als Resultat dieses Auseinanderdriftens der
Aktionsräume in zunehmendem Maße tagesmobilen
Prozessen unterworfen.
Ebenso wie dies auf Menschen in Industrieländern
zutrifft, spielt auch in den Entwicklungsländern
Tagesmobilität eine immer größer werdende Rolle.
Diese Monographie soll Licht in das Dunkel der
Tagesmobilität in Entwicklungsländern bringen, da
hier noch keinerlei wissenschaftlich belegbare Daten
vorliegen.
Augenmerk wird dabei jedoch nicht nur auf die empirische
Untersuchung und Erhebung von Daten sondern auch auf
einen Vergleich der
Tagesmobilität eines urbanen Raumes der Philippinen
mit den Daten und Verhaltensmerkmalen aus Deutschland
gelegt.