Dieser Sammelband gibt erstmals einen Überblick über das noch junge Forschungsfeld und stellt historische und aktuelle Entwicklungen der ganztägigen Bildung, im Besonderen der Tagesschule, in der Deutschschweiz und die an sie gestellten Erwartungen dar. Forscherinnen und Forscher aus der Schweiz präsentieren Befunde aktueller Studien bezüglich der Verbreitung und Nutzung, der pädagogischen Qualität sowie der Wirkungen der Tagesschule. Ein Blick ins Ausland - nämlich nach Deutschland - zeigt, dass dort in den letzten Jahren mit der Deutschschweiz vergleichbare Entwicklungen stattgefunden haben.
Dieser Sammelband gibt erstmals einen Überblick über das noch junge Forschungsfeld und stellt historische und aktuelle Entwicklungen der ganztägigen Bildung, im Besonderen der Tagesschule, in der Deutschschweiz und die an sie gestellten Erwartungen dar. Forscherinnen und Forscher aus der Schweiz präsentieren Befunde aktueller Studien bezüglich der Verbreitung und Nutzung, der pädagogischen Qualität sowie der Wirkungen der Tagesschule. Ein Blick ins Ausland - nämlich nach Deutschland - zeigt, dass dort in den letzten Jahren mit der Deutschschweiz vergleichbare Entwicklungen stattgefunden haben.
Dr. Marianne Schüpbach, Lehrstuhlinhaberin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Bamberg. Lukas Frei, Projektmitarbeiter der SNF-Studie EduCare-Tase - Tagesschule und Schulerfolg? am Institut für Psychologie der Universität Bern, Doktorand an der Universität Bamberg. Dr. Wim Nieuwenboom, Senior Researcher am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg.
Inhaltsangabe
Die Entwicklung der Tagesschule und daran geknüpfte Erwartungen.- Die Verbreitung und Nutzung von Angeboten an (Tages-)Schulen.- Tagesschule und pädagogische Qualität.- Wirkungen der Tagesschule: Schülerinnen und Schüler.- Ein Blick ins Ausland: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland.
Die Entwicklung der Tagesschule und daran geknüpfte Erwartungen.- Die Verbreitung und Nutzung von Angeboten an (Tages-)Schulen.- Tagesschule und pädagogische Qualität.- Wirkungen der Tagesschule: Schülerinnen und Schüler.- Ein Blick ins Ausland: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497