Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 5,95 €
  • Gebundenes Buch

Ein kleines Dorf hat das Glück, den Chronisten Tagmeier zu seinen Bewohnern zu zählen. Sie halten nicht nur sich selbst für den Nabel der Welt, sondern auch das Flüsschen Krümmung, das sich durch sein enges Tal windet, für die Achse der Erde. Hier gibt es alles, was es auf der Welt gibt. Wer um das Dorf weiß, kennt die Welt. Das Kleine wird weit und das Ferne nah und das Nahe verwunderlich.Tagmeiers Mütze ist ein poetischer Windfang, in dem sich die Geschichten des Dorfes sammeln: eine Dame mit Hütchen, ein Wettbewerb für Hundetöter-Krimis, die goldenen Äpfel der Hesperiden, ein Fuchs in…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Ein kleines Dorf hat das Glück, den Chronisten Tagmeier zu seinen Bewohnern zu zählen. Sie halten nicht nur sich selbst für den Nabel der Welt, sondern auch das Flüsschen Krümmung, das sich durch sein enges Tal windet, für die Achse der Erde. Hier gibt es alles, was es auf der Welt gibt. Wer um das Dorf weiß, kennt die Welt. Das Kleine wird weit und das Ferne nah und das Nahe verwunderlich.Tagmeiers Mütze ist ein poetischer Windfang, in dem sich die Geschichten des Dorfes sammeln: eine Dame mit Hütchen, ein Wettbewerb für Hundetöter-Krimis, die goldenen Äpfel der Hesperiden, ein Fuchs in Badeschlappen sowie eine Bank, eine Kirche und eine Wirtschaft, die alle den gleichen Namen tragen, nämlich Zum Heiligen Santo Spirito.Scheinbar beiläufig entwirft der Autor ein Panorama, in dem die Hoffnung nicht verschwunden ist. Es entsteht ein Dorfatlas, der ins Feld geht, ins Offene.
Autorenporträt
Gerd Holzheimer, geboren 1950, ist Lehrer, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. Buchveröffentlichungen - auch Lexika essayistischer Ausrichtung - sowie Publikationen für Funk, Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften. Der Autor lebt in Gauting.