Marktplatzangebote
22 Angebote ab € 0,50 €
  • Gebundenes Buch

Um raffinierte und einfache Gericte, die sich gut verpacken und mitnehmen lassen - zum Beispiel für das Picknick unter freiem Himmel oder das Barbecue am Strand -, geht es in diesem reich bebilderten Buch. Gezeigt wird außerdem, welche schönen Behälter aus Plastik und Aluminium es mittlerweile gibt und welche Verpackungsfolien sich eignen, um Gerichte gut und sicher zu transportieren. Zudem erhält man praktische Anregungen für das Schlemmen im Freien: vom Getränkekühler über die Picknickdecke bis zum Sonnenschirm - an wirklich alles wurde gedacht. Es ist ein Buch für Genießer, die gerne überall, wo sie sind, gut essen.…mehr

Produktbeschreibung
Um raffinierte und einfache Gericte, die sich gut verpacken und mitnehmen lassen - zum Beispiel für das Picknick unter freiem Himmel oder das Barbecue am Strand -, geht es in diesem reich bebilderten Buch. Gezeigt wird außerdem, welche schönen Behälter aus Plastik und Aluminium es mittlerweile gibt und welche Verpackungsfolien sich eignen, um Gerichte gut und sicher zu transportieren. Zudem erhält man praktische Anregungen für das Schlemmen im Freien: vom Getränkekühler über die Picknickdecke bis zum Sonnenschirm - an wirklich alles wurde gedacht. Es ist ein Buch für Genießer, die gerne überall, wo sie sind, gut essen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.01.2002

Küche

"Take me away! Gerichte zum Einpacken und Mitnehmen" von Clara Ferguson. Nicolai Verlag, Berlin 2001. 128 Seiten, 120 farbige Abbildungen. Gebunden, 19,90 Euro. ISBN 3-87584-835-7.

Wenn die Deutschen einst in heimischen Gefilden einen Ausflug machten, packten sie sich eine zünftige Brotzeit in den Rucksack: geräucherten Speck, Leberwurst, Blutwürste und dergleichen. Heute wandern sie sommers wie winters gern in fernen Ländern, wo es warm ist und die Sonne nie unterzugehen scheint. Man mietet eine Ferienwohnung und ist bestrebt, ein Essen zuzubereiten, das die Leichtigkeit des Seins ausdrückt. Clare Ferguson hat Anleihen aus der leichten mediterranen Küche, aus der asiatischen Gewürzküche und aus der Kräuterküche verrührt, um "Gerichte zum Einpacken und Mitnehmen" vorzustellen; Jeremy Hopley hat die Speisen stimmungsvoll fotografiert und ansprechende Landschaftsbilder aus Nordund Südeuropa sowie allerlei exotischen Ländern beigesteuert. Die Welt wird weit und die Küche global; der moderne Mensch gibt sich beweglich und jugendlich und ißt im Freien solche Kleinigkeiten wie Sandwich, Sushi oder Blini. Die Rezepte und Ratschläge sind durchaus solid. Es werden bestimmte Tragetaschen oder Picknickgeschirre empfohlen. Die Gerichte leben von Gegensätzen wie mild und scharf, vielschichtig und schlicht. Manche Speise bedeutet für den Koch kaum Mühe. Für "Radieschen französische Art" benötigt er einen Bund Radieschen, ein kleines Butterfaß und einen Salztopf; für "Mini-Wildfrikadellen" hingegen braucht er viele Dinge, wie "Ente, Wildschwein oder Fasan ohne Haut und Knochen, geräucherten, durchwachsenen Speck, Armagnac, gehackte frische Kräuter" und so fort. Wer modernen Lebensstil pflegen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.

(eiz)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Wer auch unterwegs "modernen Lebensstil pflegen" möchte, dem legt eine mit "eiz" kürzelnde Rezensentin dies Rezeptbuch ans Herz. Autorin Ferguson habe Anleihen aus der "leichten mediterranen Küche", der asiatischen Gewürzküche und aus der Kräuterküche zu Gerichten "zum Einpacken und Mitnehmen" verrührt. Rezepte und Ratschläge lebten aus Gegensätzen wie "mild und scharf" oder "vielschichtig und schlicht" und werden als "solide" gewertet. Auch werden "eiz" zufolge zum Transport der Gerichte "bestimmte Tragetaschen und Picknickgeschirr" empfohlen. Die Fotografien der Speisen werden als "stimmungsvoll" beschrieben. Fotos von ansprechenden Landschaften aus Nord- und Südeuropa sowie "allerlei exotischen Ländern" im Buch, werden ebenfalls wohlwollend hervorgehoben

© Perlentaucher Medien GmbH